VARUKERS

How Do You Sleep?

Rerelease der auf Go Kart erschienenen Scheibe aus dem Jahr 2000. Wenn man sich durch die unzähligen Veröffentlichungen durcharbeitet, wohl eine ihrer besseren. Wer auf Crustpunk abfährt, wird an VARUKERS nicht vorbeikommen, nicht zuletzt, weil sie zu den Urgesteinen des Genres gehören.

Schließlich sind sie – mit der einen oder anderen Pause – seit Ende der Siebziger Jahre aktiv. So richtig warm geworden bin ich mit der Band ehrlich gesagt nie. Crustpunk kann durchaus innovativ sein und auch im Crustpunk darf man sich weiterentwickeln.

Vielleicht aber mögen VARUKERS-Fans gerade deren Beständigkeit. Angeblich sehnt sich auch Punk nach all den Jahren mittlerweile nach etwas, das bleibt ...?! In dieser Hinsicht wird man von „How Do You Sleep?“ und den VARUKERS nicht enttäuscht, selbst wenn die Produktion verglichen mit früheren Aufnahmen druckvoller und zeitgemäßer erscheint.

Und auch wieder nicht, schließlich gab es im Crustpunk im Jahr 2000 schon ganz andere Standards. Aber vielleicht auch deshalb haben VARUKERS ihren ganz eigenen Stellenwert in der Punk-Szene.