WOLVSERPENT

Aporia:Kāla:Ananta

Das Duo WOLVSERPENT aus Boise, Idaho hat sich noch nie besonders um konventionelle Hörgewohnheiten gekümmert, mit „Aporia:Kāla:Ananta“ loten sie nun aber definitiv die Grenzen selbiger aus: Was sich als EP tarnt, ist eigentlich ein einziger, knapp über vierzig Minuten langer Song.

Entstanden ist das Stück schon 2007, aufgenommen wurde es 2014 und bis zur Veröffentlichung sollten nochmals zwei Jahre ins Land gehen. Ganz verhalten schält sich zunächst Brittany McConnells Violine aus der Stille und es dauert eine ganze Weile bis Wellen von Percussion aufbranden und Blake Greens Growls zur Geisterbeschwörung ansetzen.

Der Spannungsbogen wechselt zwischen atmosphärischer Ruhe und schweren Doom-Flächen. Die Dramaturgie des Albums leidet jedoch auch zuweilen unter einer gewissen Monotonie und die Spannung kann nicht konsequent aufrechterhalten werden, was den Genuss dann letztlich doch schmälert.