VORKRIEGSJUGEND: Sänger in Thailand verhaftet :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 31.12.2018 neu abonniert, erhält auf Wunsch das Buch „Wie aus mir kein Tänzer wurde“ (Ventil Verlag) von Ox-Autor Kent Nielsen als Prämie. (Solange Vorrat reicht) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

News

VORKRIEGSJUGEND: Sänger in Thailand verhaftet

Klaus Michael Hicker, einst Sänger der Berliner Punkband VORKRIEGSJUGEND, wurde am 7. Januar 2013 in Thailand unter dem Vorwurf des Kindesmissbrauchs verhaftet, am 14. Januar auf Kaution freigelassen. Laut Nachbarn ist Hicker in seiner Nachbarschaft unter dem Spitznamen "Klaus Dracula" bekannt - es soll an seinem Aussehen liegen.

Hier Links zu englischen und deutschen Websites aus Thailand:
www.thailandtip.net/tip-zeitung/nachrichten/news/verhafteter-deutscher-in-chiang-mai-war-den-nachbarn-als-kinderfreund-bekannt-und-betreibt-ein/
www.chiangmaicitynews.com/news.php?id=1242
www.chiangmaicitynews.com/news.php?id=1262

Auch bei Wikipedia findet sich ein Eintrag zum Werdegang von Hicker:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vorkriegsjugend

Hier ein Statement des ehemaligen VKJ-Gitarristen Michi:
"Klaus, oh Klaus, was hast Du nur getan?
Ich hoffe täglich ich wache auf und es ist alles nicht wahr. Aber es geht nicht, ich kann nicht schlafen, der Kopf arbeitet rund um die Uhr. Die Stimmung rotiert von ratlos, verstört, angewidert zu geschockt und rasend vor Wut. Es zieht mich runter. Ich jumpe von Forum zu Forum und sauge einen Abgrund nach dem anderen auf. Langsam denke ich, ICH bin nicht normal angesichts der massenweise gefundenen Absurditäten. Ich bin im falschen Film, Apocalypse Now. Seine Methoden sind abartig, setzen Sie seinem Kommando ein Ende! Hat ja jetzt jemand gemacht.
Wie konntest Du diesen armen Menschen das antun? Ein bisschen Bum Bum für 12 Euro 50 zzgl. Liefergebühr und wieder ist ein Leben ruiniert. Ihr benehmt Euch wie Herrenmenschen in diesem armen Land mit seinen armen Leuten, Du und Deine ehrenwerte deutsche Rentnergesellschaft.
Hast Du mal an Deine Familie gedacht? Die ist sicher ganz toll stolz auf Dich.
Hast Du mal an Deine Band gedacht? Du warst ein Held, ein Vorbild. Gibt's keine schöneren Verbrechen auf der Welt? Hättest Du doch eine Bank überfallen! Du wärst auf einer Stufe der Verehrung mit Ronnie Biggs und Dagobert. Momentan bist Du auf gar keiner Stufe, und das wird wohl so bleiben, egal wie's ausgeht.
Und ich bin genötigt, mich widerwillig im Namen der Band zu distanzieren, deren Ruf Du irreparabel in den Dreck gezogen hast. Was soll das noch bringen? Die ganze Diskussion um die VKJ-Gesinnung ist doch völlig überflüssig. Jetzt werden die Texte zerlegt, dabei sind sie in dieser Hinsicht völlig harmlos, niemals indiziert und absolut "jugendfrei".
Ja, die Jugend. Eine Heerschar von nachrückenden Punkrockern hast Du enttäuscht. Die Kids, die mit Deinem Liedgut aufgewachsen sind und im Schulbus Deine Texte aufgesaugt haben, die mit ihren Bands unsere Lieder covern. Vorbei, keiner wird uns hören oder spielen, um sich auf der Bühne bespucken zu lassen.
Trotz aller Umstände gibt es Leute, die Dir helfen wollen. Ich kann's nicht, vielleicht noch nicht. Wir stehen hier zwar schuld- und hilflos, aber mit der bohrenden Schuldfrage im Gepäck, ob wir nicht doch hätten etwas tun können, um dies alles zu verhindern. Ob wir nicht bequem drüber weggesehen haben, was doch offensichtlich scheint.
Und ich hab immer noch keine passende Antwort auf die Frage meines Juniors: Papa, warum muss der Klaus ins Gefängnis?"
Micha VKJ Tübingen, 01.02.2013"

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

FEHLFARBEN

1980: Der erste Golfkrieg beginnt, der Schauspieler Ronald Reagan gewinnt die US-Präsidentschaftswahlen, Helmut Schmidt setzt sich bei der Bundestagswahl gegen  Franz Josef Strauß durch und bleibt Bundeskanzler. Die Grünen gründen sich, Bob ... mehr