BARONESS kündigen „Stone“ an

BARONESS kündigen „Stone“ an
© by Ebru Yildiz

Die Band hat ihr neues Album selbst produziert.

22.06.2023 • Die Alternative-Metaller von BARONESS haben ihr neues Album angekündigt: „Stone“ erscheint am 15.09.23 bei Abraxan Hymns. Es ist das sechste Studioalbum der Band, die 2003 in Savannah, Georgia gegründet wurde und mittlerweile in Philadelphia und Brooklyn beheimatet ist. BARONESS entschieden sich, „Stone“ selbst zu produzieren und verbrachten dazu einen Monat in einer Ferienwohnung in der Grenzstadt Barryville, New York. Dort war die Band umringt von Kiefern. Die hohen, gewölbten Decken, Hartholzböden sowie Ziegel- und Glaswände der Wohnung wurden zu einem improvisierten Aufnahmeraum.

BARONESS bei finestvinyl.de kaufen

„'Stone' ist viel lebendiger und direkter“

Einer der Leitgedanken von BARONESS ist, dass wir uns nicht gerne wiederholen“, erklärt Sänger John Baizley. „Es geht vor allem um die Bereitschaft, Risken einzugehen. Als ich jünger war, drehte sich in der Musik alles darum, nicht das Gleiche wie alle anderen zu tun, nicht auf die Eltern zu hören und nicht nach Regeln zu spielen. Das ist irgendwie albern, aber in der Praxis funktioniert es. Es ist beängstigend, wenn man vor dem sechsten Album seiner Karriere steht und glaubt, dass man mit seiner eigenen Geschichte Schritt halten müsse, anstatt sich wieder neu zu erfinden. Also haben wir doppelt so hart an neuen Ideen gearbeitet, um zu sehen, wohin die Reise gehen wird.  Ich denke, diese Platte spiegelt das gut wider. 'Stone' ist viel lebendiger und direkter."

BARONESS präsentieren die neue Single „Last Word“

Einen Vorgeschmack auf das neue Album bietet die Single „Last Word“. Regie bei dem Video führte Bassist Nick Jost: „Ich habe diese Technik für kurze Videos und Animationen entwickelt und da dies unser erstes selbstproduziertes Album ist, wollten wir sie auch für das Musikvideo übernehmen. Der Dreh und die Produktion waren wirklich nervenaufreibend, aber es hat sich als sehr nützlich erwiesen, dass ich ein Leben lang Albträume hatte und eine Vorliebe für seltsame Animationen.

Aufgrund deiner Cookie-Einstellungen können wir dir diese Inhalte leider nicht zeigen. Du kannst die Einstellungen hier anpassen oder alle Cookies hier aktivieren.

Jetzt im Handel: Ox #168 mit THE DAMNED, MELVINS, BRUTUS und mehr.

Das gedruckte Heft kann hier im Shop bestellt werden. Und hier die PDF-Version zum Direkt-Dowload. Oder gleich ein Abo? Unsere aktuellen Aboprämien findet ihr hier.

Obacht: Die Ox-CD liegt ausschließlich der Abo-Version bei sowie den bei uns direkt bestellten Heften und denen, die in Plattenläden oder bei Mailordern verkauft werden, aber NICHT mehr den am Kiosk verkauften Heften.

Noch mehr News und Infos bekommst du im Ox-Fanzine, auf Facebook, Twitter und Instagram und in unserem wöchentlichen Newsletter. Melde dich hier an!