Captain Beefheart ist tot

Captain Beefheart ist tot

Don Van Vliet alias Captain Beefheart ist am 17. Dezember an Komplikationen in Verbindung mit seiner Mulitple-Sklerose-Erkrankung in Kalifornien im Alter von 69 Jahren gestorben.

Van Vliet war ein Jugendfreund Frank Zappas, mit dem er bereits Ende der fünfziger Jahre Musik machte, bevor er ab 1964 als CAPTAIN BEEFHEART & THE MAGIC BAND Platten aufnahm, die sich irgendwo zwischen Bluesrock und Avantgarde bewegten und auch immer wieder mit Zappa zusammen arbeitete. Nach persönlichen Enttäuschungen verließ Captain Beefheart 1985 nach einem letzten Album von 1982 das Musikgeschäft , um als (erfolgreicher) Maler zu arbeiten. Seit den neunziger Jahren hatte sich Van Vliet beinahe vollständig aus der Öffentlichkeit zurück gezogen.

www.beefheart.com