DEVO: Exklusive Farewell Show in Berlin

DEVO: Exklusive Farewell Show in Berlin

Die Band prägte New Wave und Post-Punk.

08.05.2023 • DEVO wurden bereits 1972 in Akron in Ohio gegründet. Gründungsmitglied und Sänger Mark Mothersbaugh ist auch heute noch an Bord und Frontmann der neuen Besetzung. Die Band hat New Wave, Synth Wave, Post-Punk und Art-Punk geprägt wie vielleicht gerade noch David Bowie. Gleich zu Beginn war der experimentierfreudige und elektronische Sound mit seiner Staccato-und Synthetik-Anmutung ebenso revolutionär wie der Gedanke hinter dem Bandnamen. DEVO leitet sich von „De-Evolution“ ab. Die Band behauptete, dass die Menschheit keiner Evolutionmehr unterliege, sondern sich vielmehr kontinuierlich zurückentwickle.

Definitiv Kult!

Der Sound von DEVO hingegen hat sich immer weiterentwickelt und popmusikalische Meisterwerke wie das Debüt „Q: Are We Not Men? A: We Are Devo!“, „Freedom Of Choice“ 1980 und „Oh, No! It’s Devo“ zwei Jahre späterhervorgebracht. Und der Band schon lange einen Eintrag in das Geschichtsbuch der Pop-Kultur gesichert. DEVO sind definitiv Kult! Spektakulär war neben den kunstvollen und künstlichen Klängen dabei auch immer die Optik der Band. Monochrome Overalls, seltsame Outfits und abgefahrene Kopfbedeckungen sorgen bis heute für ebenso großen Wiedererkennungswert wie die Singleerfolge „(I Can’t Get No) Satisfaction“ und „Be Stiff“ aus den 70ern oder „Whip It“ und „Working In The Coal Mine“ aus dem Folgejahrzehnt.

Exklusive Farewell Show Citadel Music Festival

Im Rahmen des Citadel Music Festival spielen DEVO am 15.08.23 eine exklusive Farewell Show in der Zitadelle in Berlin. Die legendäre Truppe war seit den 90er-Jahren nicht mehr in Deutschland zu erleben. Die Karriere von DEVO neigt sich unter dem Motto „Farewell And 50 Years“ jetzt dem Ende zu. Das Konzert in Berlin zählt zu den letzten Gelegenheiten diese formidable Formation noch einmal live zu erleben! Weitere Infos und Tickets findet ihr auf www.citadel-music-festival.de.

Aufgrund deiner Cookie-Einstellungen können wir dir diese Inhalte leider nicht zeigen. Du kannst die Einstellungen hier anpassen oder alle Cookies hier aktivieren.

Jetzt im Handel: Ox #167 mit FEINE SAHNE FISCHFILET, Moby, Henry Rollins und mehr.

Das gedruckte Heft kann hier im Shop bestellt werden. Und hier die PDF-Version zum Direkt-Dowload. Oder gleich ein Abo? Unsere aktuellen Aboprämien findet ihr hier.

Obacht: Die Ox-CD liegt ausschließlich der Abo-Version bei sowie den bei uns direkt bestellten Heften und denen, die in Plattenläden oder bei Mailordern verkauft werden, aber NICHT mehr den am Kiosk verkauften Heften.

Noch mehr News und Infos bekommst du im Ox-Fanzine, auf Facebook, Twitter und Instagram und in unserem wöchentlichen Newsletter. Melde dich hier an!