„Ein ganz normaler REFUSED-Song“

„Ein ganz normaler REFUSED-Song“
© by REFUSED

Wie REFUSED mit neuem Material alte Traditionen brechen

REFUSED sind ein Jahr nach der Veröffentlichung ihres fünftem Albums „War Music“ zurück. Ihr müsst zwar noch etwas warten, aber es gibt schon einen Vorgeschmack: Das SWEDISH HOUSE MAFIA-Cover „Born on the Outs“, welches wir euch hier zeigen. Mit der Veröffentlichung des ersten Tracks beginnt die Vorfreude auf die neueste EP mit 4 neuen Songs und einem Albumtrack zu wachsen. Dafür könnt ihr euch den 20. November im Kalender notieren: Dann deröffentlicht die politische Post-Hardcore-Punk-Rock-Band ihre neue „The Malignant Fire EP“.

REFUSED covern SWEDISH HOUSE MAFIA

„Es gibt bestimmte Traditionen innerhalb des REFUSED-Lagers, und eine der stärksten ist die Idee, dass nach jedem Album eine EP kommt. Dieses Mal jedoch glaube ich, dass wir uns selbst übertroffen haben,“ sagt Sänger Dennis Lyxzen ganz bscheiden. „'Malfire' ist mein Lieblingslied der Platte, daher ist es mehr als passend, dass wir ein wenig mehr Licht darauf werfen.“ Diese EP sollte eigentlich vor einer Tournee veröffentlicht werden, aber in diesen seltsamen Zeiten hat diese Tournee nie stattgefunden. „Mehr denn je brauchen wir Musik, die den Weg weist, wenn die Dinge am dunkelsten sind. Hier ist ein kleiner Versuch von uns.“

Der Hit „Greyhound“ von EDM-Legenden der SWEDISCH HOUSE MAFIA mag vielleicht etwas ungewöhnlich erscheinen, aber Refused hat für den ansonsten instrumentalen Track einen Text und zusammen mit dem Video eine Refused-Version namens „Born On The Outs“ in typischer, eingängiger REFUSED-Manier geschrieben. „Kris hat ewig über das Riff in dem Song 'Greyhound' geredet, also haben wir beschlossen, ihm unseren eigenen Dreh zu geben. David und ich haben für diese Version, die wir 'Born On The Outs' genannt haben, eigene Texte hinzugefügt. Darin ist sehr viel 'Greyhound', aber mit zusätzlichen Texten über Menschen, die sich weigerten, im andauernden Kampf gegen den Faschismus Partei zu ergreifen. Also, ein weiterer gewöhnlicher REFUSED-Song“, sagt Lyxzen.

Neben „Born On The Outs“ und „Malfire“ wird die „The Malignant Fire“-EP von drei brandneuen Songs der Band abgerundet.

Video zu „Born On The Outs“

Aufgrund deiner Cookie-Einstellungen können wir dir diese Inhalte leider nicht zeigen. Du kannst die Einstellungen hier anpassen oder alle Cookies hier aktivieren.

„The Malignant Fire“ Tracklist:
1. Malfire
2. Born On The Outs
3. Organic Organic Organic (Go Fuck Yourself)
4. Faceless Corporate Violence
5. Jackals Can’t Be Bothered To Dream

Das Artwork der „The Malignant Fire EP“