HELMET covern GANG OF FOUR

HELMET covern GANG OF FOUR

Eine Neuinterpretation von „In the ditch“.

Am 04.06.21 erscheint das GANG OF FOUR-Tributalbum „The Problem Of Leisure“. Das Doppelalbum enthält Songs aus der über 40-jährigen Karriere von GANG OF FOUR und Andy Gill. Alle darauf vertretenen Künstler:innen haben die Stücke, die sie covern, individuell ausgewählt. Neben IDLES, KILLING JOKE, THE SOUNDS, WARPAINT, Flea & John Frusciante oder Herbert Grönemeyer haben auch HELMET mit „In the ditch“ eine Coverversion beigesteuert.

Ein unauslöschlicher Eindruck

Andy Gill war ein langjähriger Fan von HELMET. Er hatte gehofft, mit ihnen bei einem zukünftigen Musikprojekt zusammenzuarbeiten. „In the ditch“ ist der erste neue Track von Helmet seit dem Album „Dead To This World“ aus dem Jahr 2016. GANG OF FOUR waren wiederum ein riesiger Einfluss auf Page Hamilton von HELMET: „Ihre Songs, ihr Gefühl, ihre Energie und ihr Erfindungsreichtum haben einen unauslöschlichen Eindruck bei mir hinterlassen. Alle unsere Kollegen, die in den späten Achtzigern Bands gründeten, wurden von GANG OF FOUR beeinflusst.

„Diese Band hat mich verändert“

Der HELMET-Sänger und Gitarrist erklärt, warum er sich für „In the ditch“ entschieden hat: „Es ein großartiger Song ist, auch wenn er eine Herausforderung war. Er fühlt sich manchmal improvisiert und zufällig an. Der Gitarrenpart fühlt sich wie spontaner, kratziger Funk an, der kantige Bass- und Drum-Groove groovt hart, klingt aber so, als würde eine Speiche fehlen. Der Gesang ist irgendwie schön, aber auch beängstigend, dringend und gefährlich. Wir konnten nur versuchen, die Intensität des Originals einzufangen. Diese Band hat mich verändert.

GANG OF FOUR bei finestvinyl.de kaufen
HELMET bei finestvinyl.de kaufen

Aufgrund deiner Cookie-Einstellungen können wir dir diese Inhalte leider nicht zeigen. Du kannst die Einstellungen hier anpassen oder alle Cookies hier aktivieren.

Noch mehr News und Infos bekommst du im Ox-Fanzine, auf Facebook, Twitter und Instagram und in unserem wöchentlichen Newsletter. Melde dich hier an!