30 Jahre später: DIE GOLDENEN ZITRONEN

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Fuck You (LP, Vielklang, 1990)

Die Mauer zwischen der BRD und DDR ist gerade erst gefallen und in Europa ist die politische Landschaft sehr unruhig. Dies schien für DIE GOLDENEN ZITRONEN Grund genug gewesen zu sein, ihre Vorliebe für Fun-Punk langsam schleifen zu lassen und sich politisch zu positionieren. Nun als Polit-Punkband schien ihnen dies so wichtig zu sein, dass der Titel dieses Albums fast „Halt’s Maul, Deutschland“ gelautet hätte. Dieser wurde dann doch als zu extrem empfunden und durch den mehrdeutigen Titel „Fuck You“ ersetzt, was sich an drei Adressaten richten sollte. Einer waren die Majorlabels, welchen die Band auch mit dem Plattencover eine Botschaft sendet. Zu sehen sind DIE GOLDENEN ZITRONEN als wütende Blumen verkleidet, wie sie Platten der Labels EMI, CBS und Phonogram anfressen. Des Weiteren richtete sich das „Fuck You“ an die aufkommende Deutschtümelei (hierzu noch ein Seitenhieb in den Credits mit den Worten „Deutschland verrecke“) und drittens an die Fans aus der nun vergangenen Fun-Punk-Zeit. Im Text des Openers „Schmeiß es weg“ findet man die Erklärung, da sich die Zitronen hier ziemlich deutlich über ihr Publikum auslassen. Musikalisch wird auf „Fuck You“ mit diversen Genres gespielt. „Chinesische Schubkarre“ bedient sich bei Sixties-Beats, „Alles was ich will (Nur die Regierung stürzen)“ spielt mit Pop-Einflüssen und „Exile Cowboy“ und „Hängt Joe!“ enthalten Country und Rockabilly-Einflüsse. Während die ersten zwei Alben der Zitronen noch das Weser Label veröffentlichte, sollte 1990 das dritte Album „Fuck You“ auf dem Vielklang Label erscheinen. Das Album wurde in sechs Monaten an fünf verschiedenen Orten aufgenommen, unter anderem im Londoner Berry Street Studio, wo bereits die SLITS und die FLYING LIZARDS ihre Alben produzierten. Während der Aufnahmen war die Stelle des Drummers unterschiedlich besetzt – anfangs mit Ale Sexfeind, übergangsweise von Heiner Ebber (Jacques Palminger) und Ted Gaier, und schlussendlich von Enno Palluca. Favorit auf dem Album ist für mich der Opener „Schmeiß es weg“, der mit viel Energie deutlich macht, dass dieses Album ein Umbruch für die Band bedeutet. Trotz der scharfen Kritik am eigenen Publikum, profitierten die Zitronen von ihrem bisherigen Image. Die Platte zählt mit 20.000 Einheiten in den ersten Wochen, als die am schnellsten verkaufte DIE GOLDENEN ZITRONEN-Platte. Fun Fact: Nach der Auflösung von DIE ÄRZTE 1988 sollten Zitronen die neuen Vorzeige-Rebellen der Jugendzeitschrift Bravo werden, mit eigener Homestory und größeren Serien im Heft. Natürlich lehnten die Zitronen das ab – gut so.