ALL TIME LOW

Foto

TikTok-Stars

Sie haben ein verrücktes Jahr hinter sich. Erst veröffentlichen ALL TIME LOW ihr neues Album „Wake Up, Sunshine“ inmitten einer Pandemie, dann genießt ihre Single „Monsters“ beträchtlichen Radioerfolg und ihr über zehn Jahre alter Song und Szene-Klassiker „Dear Maria, count me in“ geht plötzlich auf TikTok viral. Um das Ganze noch abzurunden, schieben sie jetzt ihre neue Single „Once in a lifetime“ hinterher. Wir haben also einiges zu besprechen, als sich Gitarrist Jack Barakat über Zoom mit uns unterhält.

Euer neuer Song „Once in a lifetime“ hat einen deutlich dunkleren Vibe und du hast gesagt, dass ihr auch an neuer Musik arbeitet und Songs aus Langeweile schreibt – steht er exemplarisch für die neuen Sachen?

Ich muss ehrlich zu dir sein, es ist alles durcheinander. Es ist schwer zu sagen, wo der Vibe hingeht, denn die Songs sind nicht einheitlich Wir schreiben einfach Musik, um Musik zu schreiben, und am Ende lehnen wir uns zurück und sagen: Okay, die klingen wie eine Platte, und die klingen, als würden sie passen. Aber ich denke, das ist der beste Part an einem Plattenzyklus, dass man keine Zwänge hat und nicht in einer Blase oder einem Plan bleiben muss, man kann einfach an einem Tag einen Song schreiben und ihn eine Woche später anhören und sagen: Oh, das ist toll! Oder das ist scheiße, das wird nie veröffentlicht. Es ist also wirklich der lustige, aufregende Teil, wie der wilde Westen.

Vor kurzem ist auch euer Song „Dear Maria, count me in“, der erstmals 2008 rauskam, bei TikTok durch die Decke gegangen. Was war das für eine Erfahrung?
Es war verdammt seltsam! Man erwartet nicht, dass das passiert. So viele Leute versuchen, berühmt zu werden oder mit ihrem Song einen TikTok-Hit zu landen – und uns ist das eigentlich zufällig passiert. Dieser Typ postete dieses Video und es ging viral und wir dachten: Wow, wir sind Teil von etwas wirklich Coolem! Nach so vielen Jahren, in denen ich gesehen habe, wie andere Bands mit irgendetwas viral gingen, fand ich es lustig. Ich fand es wirklich cool zu sehen, wie alle in Erinnerungen an die frühen Tage des Emo schwelgten. Gleichzeitig genossen wir die Tatsache, dass „Monsters“ so extrem viel Radio-Airplay bekam. Das machte die Tatsache wett, dass wir nicht auf Tour gehen konnten, und es machte dieses beschissene Jahr für uns definitiv weniger beschissen.

TikTok beeinflusst auch die Art, wie die Leute heutzutage Musik konsumieren, denn da gibt es nur einminütige Schnipsel zu hören. Ich könnte mir vorstellen, das ist vielleicht noch schlimmer als Streaming. Wenn ihr Songs oder Alben schreibt, denkt ihr dabei auch an Streaming und TikTok?
Definitiv nicht. Wir sind ein bisschen oldschool, weißt du. Wir haben unsere Band nicht gegründet, um TikTok-Songs zu schreiben oder so, das ist nicht das, was wir wollen. Ich möchte niemanden schlecht machen, der das macht, aber das ist einfach nicht das, was ALL TIME LOW ausmacht, und ich denke, wenn wir das jemals tun würden, hätten wir das Gefühl, dass wir dadurch eine Menge opfern würden. Die Art, wie wir unsere Musik schreiben, zu ändern – ich denke, das wäre ein Nachteil für das, was wir geschaffen haben und für unsere Fans.