GIFT

Foto

Up & coming

Heimat: Wir sind GIFT aus Aachen und bestehen aus Kalle, Gitarre/Vocals, Nils, Vocals, Max, Gitarre, Nils, Bass und Marvin, Drums. Job und Studium haben uns nach Aachen gezogen, wo wir uns schlussendlich zusammengeschlossen haben.
Was war: Ursprünglich hat Kalle die Band 2016 als Pop-Punk-Projekt unter dem Namen MANIPULATORS­ gegründet. Gesangs-Nils und Max kamen 2017 dazu, dann wurde die Musik ein gutes Stück härter. Der zweite Nils spielte vorher schon in Coverbands mit Kalle und stieg Ende 2018 ein, als wir die EP „Hollow Heads And Braindeads“ herausgebracht haben. Marvin, der früher mit Gesangs-Nils in einer Metalcore-Band in der Eifel spielte, kam 2019 dazu. Nach den ganzen Besetzungswechseln haben wir uns zu einem Neustart mit deutschen Texten und dem neuen Namen GIFT entschieden und bisher fünf Singles veröffentlicht.
Was ist: Am 26.05. veröffentlichen wir unsere neue EP „Nichts mehr als deine eigene Schwäche“. Dazu gibt’s einen Tag später eine Release-Show im Wild Rover in Aachen. Anschließend steht das Peace on Earth Metal Festival im Oktober auf unserem Plan.
Was kommt: Beim Schreiben unserer kommenden EP haben wir die Aspekte erkannt, die unserer Musik ihren eigenen Sound geben. Diese Ideen entwickeln wir weiter und schreiben damit neue Songs, die live richtig Bock machen und dich gleichzeitig auf dem Weg zur Arbeit zur Kündigung motivieren. Außerdem planen wir zum Jahreswechsel eine kleine Tour zu spielen.
Selbstverständnis: Auch wenn wir unsere Musik Hardcore-Punk nennen, haben wir fünf komplett unterschiedliche musikalische Hintergründe, die jeder von uns am eigenen Instrument verarbeitet und in unsere Songs einbringt. Max ist absoluter Eighties-Thrash-Fan, wohingegen Bass-Nils eigentlich für britischen Post-Punk und Indie lebt. In unseren Texten und Aussagen beziehen wir uns auf Menschen und deren Schwächen. „Wir sind Gift“ ist die Message, mit der wir als Band euch zum Nachdenken anregen wollen.
Klingt wie: Eine Mischung aus „nachdenklich“ und „Schlägerei“. Durch unsere verschiedenen Einflüsse schlagen unsere Songs und deren Ideen dahinter oft mehrere Pfade im selben Stück ein. Außerdem haben wir zuletzt angefangen, mit atmosphärischen Synth-Interludes zwischen den Songs zu experimentieren. Wenn wir unseren Sound aber mit Bands beschreiben müssten, wären das COMEBACK KID, BACKTRACK, EXPIRE und TERROR.