IPECAC RECORDINGS

Foto

20 Jahre, 5 Geheimtipp-Platten

Seit 1999 existiert Ipecac Recordings schon, gegründet wurde das Label von Mike Patton und Greg Werckman. Pattons Biografie (FAITH NO MORE et al.) ist bekannt, Werckman sang einst bei DUH, war lange bei Alternative Tentacles und kümmert sich nun schon seit zwei Jahrzehnten unter dem Motto „Making people sick since 1999“ um das Alltagsgeschäft von Ipecac. Aus Anlass des runden Geburtstages baten wir Greg, etwas über die seiner Meinung nach unterschätztesten Platten auf Ipecac zu schreiben.

SPOTLIGHTS „Love & Decay“ (2019)


Ich dachte, ich fange mal mit etwas Neuem an. Ich liebe diese Band! Vor ein paar Jahren erzählte Aaron Harris (ISIS, PALMS) uns von einer Band, die er produzierte. Ein Ehepaar aus Brooklyn, das unter dem Namen SPOTLIGHTS bekannt ist. So finden wir die meisten unserer Bands. Unsere Künstler sind auch unsere A&R-Mitarbeiter. Er schickte mir ihre erste Platte und sie hat uns alle sofort umgehauen. Bevor wir eine Band ins Boot holen, müssen Mike und ich uns darüber einig sein. Manchmal erfordert dies, dass einer von uns Lobbyarbeit für eine bestimmte Veröffentlichung leistet und Gründe findet, warum es Sinn macht. Der war hier war sofort da. Sie lassen harte Musik sehr melodisch klingen. Es ist hübsch und hässlich zugleich. Du wirst in diesen Trance/Shoegaze-Vibe hineingezogen, aber du kannst nicht anders, als dazu zu headbangen. Seit dieser ersten Platte haben wir von ihnen eine EP mit einem tollen CURE-Cover veröffentlicht und gerade „Love & Decay“, ihr bisher bestes Werk. Ihre Platten bringen mich durch viele verschiedene Stimmungen und ich liebe es, Menschen an sie zu binden. Sie sind auch live großartig. Diese Musik ist genreübergreifend und spricht Fans von Heavy Music bis hin zu Fans von THE CURE an. Wie alle Bands auf dieser Liste, sind auch sie tolle Menschen! Wir sind so stolz darauf, mit ihnen zusammenzuarbeiten. Heutzutage wird es immer schwieriger, Aufmerksamkeit für unbekannte, aufstrebende Bands zu bekommen. Dies ist eine Band, die es definitiv wert ist, sowohl auf Platte als auch live wahrgenommen zu werden.

GOON MOON „Licker’s Last Leg“ (2007)

Manchmal veröffentlichst du eine Platte, von der du denkst, dass sie jeder lieben wird, manchmal weißt du, dass es eine Herausforderung sein wird, dafür ein Publikum zu finden. Manchmal liegst du falsch und manchmal hast du recht. Es ist keine Wissenschaft, es gibt keine sichere Sache. Als unsere Freunde Chriss Goss und Jeordie White uns ihr Projekt ans Herz legten, sagten wir ziemlich sicher zu, ohne etwas davon gehört zu haben. Dann fingen sie an, uns die Songs zu schicken. Wir waren verliebt! Die Songs auf dieser Platte sind wunderbare psychedelisch verzerrte Pop-Juwelen. Du hörst die BEACH BOYS, die BEATLES, die FLAMING LIPS, Nick Drake, ELO etc. Es könnte die Platte aus unserem Katalog sein, die ich mehr gehört habe als jede andere Veröffentlichung. Die Produktion ist makellos, die Musik ist genau auf den Punkt gebracht. Die Platte beinhaltet eine der erstaunlichsten BEE GEES-Cover aller Zeiten („Every christian lion hearted man will show you“). Damals war unsere einzige Sorge, dass diese Platte nicht so laut oder amüsant war wie die meisten unserer Veröffentlichungen. Das war in unseren Ohren ein Pop-Album. Wie sich herausstellte, liebten nicht viele Leute die Platte so sehr wie wir. Wir waren schockiert, dass sie nicht zu unseren meistverkauften Platten gehörte. Verkäufe sind nicht immer gleichbedeutend mit der Qualität einer Platte und wir verlieren uns nicht in Zahlen und Charts oder musikalischen Trends. Eine weitere Platte in unserer Diskografie, die wir lieben und auf die wir stolz sind.

CRYSTAL FAIRY „s/t“ (2017)

Natürlich muss man niemandem erklären, wer die MELVINS sind. Wir scherzen manchmal, dass jede zweite unserer Veröffentlichungen ein MELVINS-Album ist. Sie sind ein großer Teil von Ipecac und Buzz und Dale sitzen im Vorstand von Ipecac. Abgesehen davon denke ich, dass es viele Leute gibt, die die mit den MELVINS verwandte Supergruppe CRYSTAL FAIRY noch nicht entdeckt haben. Das ist ein Projekt von Dale, Buzz, Omar Rodriguez-Lopez (MARS VOLTA, AT THE DRIVE IN) und Teri Gender Bender (LE BUTCHERETTES, BOSNIAN RAINBOWS). Das fertige Produkt ist atemberaubend. Es ist eine professionell produzierte und aufgenommene Platte mit fantastischen Melodien, die genau wie die Summe der Bandmitglieder klingt. MELVINS-Fans werden die unerbittliche Härte finden, die sie so gut kennen und die eine perfekte Plattform für die kraftvollen Vocals ist, die Teri liefern kann. Es sind vier überdurchschnittlich talentierte Musiker. Das Schlimme an diesem Projekt ist, dass wir das nie live erleben konnten. Ich bin mir zu 100% sicher, dass wir, wenn die vier jemals die Zeit und das Interesse finden, CRYSTAL FAIRY erneut zum Leben zu erwecken und damit auch auf Tour gehen, alle weggeblasen werden. Aber selbst wenn das nie passiert, existiert diese Platte und verdient unsere Aufmerksamkeit.

NEVERMEN „s/t“ (2016)

Wie CRYSTAL FAIRY ist NEVERMEN ein Projekt von drei fantastischen, talentierten Musikern. Die meisten Mike Patton-Projekte bekommen viel Aufmerksamkeit. Mike ist Mitinhaber unseres Labels und seine Veröffentlichungen erhalten fast immer mehr Aufmerksamkeit als alles andere, was wir herausbringen. Seine Fans sind unglaublich! Aus irgendeinem Grund haben viele dieser Fans beschlossen, dieses Album zu übersehen. NEVERMEN ist Mike Patton zusammen mit Tunde Adebimpe (TV ON THE RADIO) und Adam „Doseone“ Drucker (ANTICON). Die Platte ist ein seltsamer, elektronischer Pop-Trip. Die Genres sind verzerrt und verschmelzen miteinander, aber ich finde, es ist angenehm sie zu hören und ein einzigartiges Gefühl im Vergleich mit Pattons anderen Veröffentlichungen. Ich weiß, wenn die Jungs auf Tour gegangen wären, hätte es mehr Aufmerksamkeit erregt. Ich hoffe, dass sich diese drei Freunde eines Tages wieder begegnen, um etwas Neues zu erschaffen.

Mark Lanegan „Houston (Publishing Demos 2002)“ (2015)

Dies ist eine sehr persönliche Auswahl. Zum einen denke ich, dass Mark einer der besten Sänger meiner Generation ist. Er ist so verdammt talentiert. Ich finde immer noch, dass man ihm aus irgendeinem Grund viel zu wenig Beachtung schenkt. Aber Leute, die seine Arbeit kennen, lieben ihn. Ich war ein SCREAMING TREES-Fan und wurde durch seine Soloalben und die Arbeit mit QOTSA ein noch größerer Fan seiner Musik. Ich liebe besonders die zwei Platten, die er mit den SOULSAVERS gemacht hat. Ich lernte Mark kennen und wir wurden Freunde. Ich half ihm als eine Art „Pseudo-Manager“, als die Songs für dieses Album aufgenommen wurden. Er brauchte damals ein wenig Hilfe und Unterstützung. Ich erinnere mich, dass ich viele dieser Lieder zum ersten Mal gehört habe, als sie in Seattle aufgenommen wurden. Dann, als er sie fertiggestellt hatte, blieben die meisten Songs jahrelang ungenutzt. Ich kam mit diesen Liedern immer wieder zu Mark und flehte ihn an, sie eines Tages zu veröffentlichen. Schließlich rief er eines Tages an und fragte, ob wir daran interessiert seien, das Album auf Ipecac herauszubringen. Das war ein sehr schöner Tag für mich. Schöne Lieder mit einer schönen Stimme von einem wunderbaren Menschen. Wenn du noch kein Lanegan-Fan bist, weiß ich nicht, was ich sagen soll, aber hör dir diese Songs oder irgendwelche SOULSAVERS-Alben an und du wirst mir später dafür danken.