RESOLVE

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Bilder sagen manchmal mehr als Worte, gerade wenn es darum geht, die Message hinter einem Song noch mal zu verdeutlichen. Was die Franzosen RESOLVE mit ihrem Video zu „Emerald skies“ ausdrücken wollen, erklärt uns Schlagzeuger Nathan Mariat.

Lass uns über das Video zu „Emerald skies“ sprechen – da steckt offenbar eine Menge Arbeit drin. Kannst du uns verraten, welche Art von Geschichte ihr hier zu erzählen versucht?

In „Emerald skies“ geht es um die Menschheit, die sich mit den Konsequenzen ihres Handelns für den Planeten auseinandersetzen muss, vor allem mit der globalen Erwärmung. In der Geschichte, die wir erzählen, sind die Menschen dadurch gezwungen, unter der Erde zu bleiben, während die Atmosphäre draußen lebensfeindlich geworden ist, daher der „smaragdgrüne Himmel“.

Hast du das Gefühl, dass die Visualisierung der Geschichte den Zuhörer:innen eine andere Möglichkeit gibt um zu verstehen, was ihr mit dem Song sagen wollt?
Das Video zu diesem Song ist für uns das, was dem eigentlichen Text am nächsten kommt. Es gibt immer noch ein paar Details im Video, die nicht in Worte gefasst werden konnten, wie zum Beispiel die herzförmige Platine, die unsere letzte Zuflucht als Zivilisation darstellt, die Anweisungen für eine kleine Hoffnung auf Überleben. Wir waren der Meinung, dass der Song bereits einen filmischen Charakter hat, warum also nicht versuchen, eine Geschichte zu erzählen, anstatt visuelle Konzepte zu verwenden.

Dem Nachnamen eures Regisseurs Aurélien Mariat nach zu urteilen, ist er mit zwei eurer Bandmitglieder verwandt ... Es scheint, als kommt ihr aus einer sehr kreativen Familie.
Auf jeden Fall, sowohl meine Familie als auch die von Sänger Anthony Diliberto haben einen künstlerischen Hintergrund, unsere beiden Väter sind sogar Musiker! Je mehr Zeit wir zusammen verbrachten, desto mehr entwickelten wir natürlich diesen Sinn für Kreativität. Wir haben so gut wie alles, was wir bisher veröffentlicht haben, selbst produziert. Unser Bassist Robin Mariat hat sich von Anfang an um die Soundproduktion gekümmert, während Anthony normalerweise erste Entwürfe für Riffs und oft auch ganze Songs mitbringt. Aurélien, der in der Tat unser Bruder und ehemaliger Gitarrist der Band ist, ist immer noch sehr involviert in die visuelle Seite. Er hat bei allen Musikvideos unseres Debütalbums „Between Me And The Machine“ Regie geführt. Mit jedem Projekt versuchen wir, ihm mehr und mehr kreative Freiheit zu geben, und er scheint sich immer wieder selbst zu übertreffen, was erstaunlich ist. Schließlich baue ich die Elemente des Bühnenbilds, wie das Sprungbrett für das Musikvideo von „Seasick sailor“ oder kürzlich die Treppe für unsere letzte Single „D.G.G.R.S.“.