Ishay Berger auf Solopfaden

Ishay Berger auf Solopfaden

Der USELESS ID-Gitarrist schlägt mit „Music for kids“ ruhige Töne an.

Ishay Berger ist vor allem bekannt als Gründungsmitglied und Gitarrist von USELESS ID. Die 1994 in der israelischen Stadt Haifa gegründete Band gilt als eine der bekanntesten Punkbands des Nahe Ostens. Nach Veröffentlichungen bei Labels wie Kung Fu und Suburban Home sind USELESS ID seit 2011 bei Fat Wreck beheimatet. Dort erschien 2016 ihr „aktuelles“ Album „State Is Burning“ (siehe Ox #127). Danach folgten ein paar Singles und Splits.

Nun begibt sich Ishay Berger mit dem Song „Music for kids“ auf Solopfade und schlägt deutlich leisere Töne als mit seiner Hauptband an. Berger über das Stück: „In dem Lied geht es um einen Typen in meinem Alter, der früher auf Punkshows ging und Teil der Szene war. Er sieht mich von seinem Auto aus und versucht, so zu tun, als wäre er beschäftigt, weil er nicht will, dass ich ihn bemerke und denke „Oh, was für ein Sell-out“. Ich versuche, ihm aus dem Weg zu gehen, damit er nicht denkt „Oh, hier ist der verrückte Ishay, er steckt immer noch in seinem Punk-Ding fest“. In der Tat ist vieles von dem Zeug nur in unseren Köpfen. Ich hätte mich gerne mit ihm über sein Leben unterhalten. Und vielleicht geht es ihm genauso.“

Für das Video hat Berger paar Punk-Kids eingeladen, die heutzutage auf Konzerte gehen. Er hofft, dass sie sich in den nächsten Jahren nicht aus dem Weg gehen werden.

USELESS ID bei finestvinyl.de kaufen

Aufgrund deiner Cookie-Einstellungen können wir dir diese Inhalte leider nicht zeigen. Du kannst die Einstellungen hier anpassen oder alle Cookies hier aktivieren.


Noch mehr News und Infos bekommst du im Ox-Fanzine, auf Facebook, Twitter und Instagram und in unserem wöchentlichen Newsletter. Melde dich hier an!