Lou Barlow: Neues Solo-Album

Lou Barlow: Neues Solo-Album
© by Adelle Barlow

Der DINOSAUR JR.-Bassist veröffentlicht „Reason To Live“ Ende Mai.

Lou Barlow veröffentlicht am 28.05.21 sein neues Solo-Album „Reason To Live“. Es erscheint bei Joyful Noise Recordings. Gleichzeitig stellt er mit „Over you“ das Video zu seiner neuen Single vor. „Over you“ basiert auf einem der ersten Lieder, die Barlow 1982 auf Kassette aufgenommen hatte.

Reise in die Vergangenheit

Barlow verrät, wie der Song entstand: „Ich habe es geschafft, fast alles zu retten, was ich damals aufgenommen habe. Ich beschloss, ein paar der Dinge wieder aufleben zu lassen und neu zu gestalten. Ich habe einige der Originaltexte verwendet.“ Den ursprünglichen Charme des Stücks wollte er erhalten. „Ich ging sogar so weit, die Grundspuren der neuen Version auf Kassette aufzunehmen, um die Atmosphäre des Originals zu imitieren.

Der Vibe der Achziger

Auch das Video zu „Over you“, an dem Barlow mit seiner Frau Adelle arbeitet, transportiert den Vibe der Achtziger Jahre. Das Ehepaar kompilerte dafür alte Videoaufnahmen aus dem eigenen Archiv mit Ausschnitten aus Filmen, die in den Achtzigern in Los Angeles gedreht wurden. Barlow lebte 17 Jahre in Kalifonien, vor sechs Jahren zogen sie weg. Aber beide vermissen den Golden State. Nun wohnen die Barlows mit ihren drei Kindern wieder in Massachusetts.

Nicht nur depressiv

Nach Alben mit DINOSAUR JR., SEBADOH, FOLK IMPLOSION und als Solokünstler haben die Hörer:innen vielleicht das Gefühl, den Aufbau eines Barlow-Songs zu kennen, ja sogar, Barlow selbst zu kennen. „Die Leute haben diese Vision von mir als diesen verletzlichen, depressiven Typen“ so Barlow. Aber das neue Album „Reason To Live“ spiegelt ihn so wieder, wie er mittlerweile ist. Er führt ein gutes Leben, voll von Menschen, die er liebt.

LOU BARLOW bei finestvinyl.de kaufen

Aufgrund deiner Cookie-Einstellungen können wir dir diese Inhalte leider nicht zeigen. Du kannst die Einstellungen hier anpassen oder alle Cookies hier aktivieren.


„Reason To Live“ Track List:
1. In My Arms
2. Reason To Live
3. Why Can’t It Wait
4. Love Intervene
5. Privatize
6. I Don’t Like Changes
7. Clouded Age
8. Over You
9. How Do I Know
10. Cold One
11. Thirsty
12. Maumee
13. Lows And Highs
14. Paws
15. Tempted
16. All You People Suck
17. Act Of Faith

Noch mehr News und Infos bekommst du im Ox-Fanzine, auf Facebook, Twitter und Instagram und in unserem wöchentlichen Newsletter. Melde dich hier an!