Ox präsentiert: LACK

Ox präsentiert: LACK
© by Martin Goltermann

Die Post-Hardcore-Band aus Dänemark ist wieder da.

LACK aus Kopenhagen, Dänemark sind sowohl musikalisch als auch labeltechnisch eine Band, die – gelinde gesagt – nicht gerade auf der Stelle tritt. Der 2001 auf Nova Recordings erschienene Erstling „Blues Moderne: Danois Explosifs“ fiel noch sehr ungestüm und rauh aus, wurde mit REFUSED, BOTCH, JR EWING und Konsorten in einen Topf geworfen. Danach folgte vier Jahre später, deutlich verändert, auf dem Label Level Plane der Nachfolger „Be There Pulse“: die alten Referenzen wollten schon nicht mehr greifen, beinahe episches Songwriting verband sich mit der Kantigkeit von FUGAZI und machte eher einen Schritt Richtung Mathrock, ohne jedoch frühere HC-Pfade gänzlich zu verlassen. 2008 erschien dann die bisher letzte LACK-Platte „Saturate Every Atom“ auf dem dänischen Label Play/Rec und dort war auch wieder alles anders: Das Album war ein relativ schnörkelloses, aber ganz und gar nicht unspektakuläres Post-HC/Indie-Album, das anders als zuvor öfter auf den Punkt kommt, dazu mit Passagen aufwartet, die nach ein- oder zweimaligem Hören hängen bleiben. 2021 finden sich LACK wieder zusammen, um auf Einladung des dänischen Ilter-Festivals eine einzige Show zu spielen – mit Lieblingssongs aus allen drei Alben. Nach 15 Jahren beginnen sie daraufhin, neue Musik zu schreiben und wieder Konzerte zu spielen.

Ox präsentiert: LACK auf Tour

02.02.24 LUX-Lieu, Schungfabrik
03.02.24 Berlin, Urban Spree (+ VAN URST)

Aufgrund deiner Cookie-Einstellungen können wir dir diese Inhalte leider nicht zeigen. Du kannst die Einstellungen hier anpassen oder alle Cookies hier aktivieren.

Noch mehr News und Infos bekommst du im Ox-Fanzine, auf Facebook, Twitter und Instagram und in unserem wöchentlichen Newsletter. Melde dich hier an!