Ox präsentiert: SUPERCHUNK

Ox präsentiert: SUPERCHUNK
© by SUPERCHUNK

Die alten Held:innen der Neunziger kommen wieder nach Deutschland.

SUPERCHUNK sind alte Held:innen der Neunziger. Werden oft in einem Atemzug genannt mit Bands wie SONIC YOUTH, SMASHING PUMPKINS, PAVEMENT oder DINOSAUR JR. Das Quartett aus Chapel Hill, North Carolina hat den Indierock-Sound entscheidend mitgeprägt. 1989 ist ihre erste Single „Slack Motherfucker“ auf dem bandeigenen Label Merge Records erschienen – gegründet von Sänger und Gitarrist Mac McCaughan und Bassistin Laura Ballance. Der erste Longplayer auf Merge war dann 1992 die Singles-Collection „Tossing Seeds“. Die Indie-Gemeinde schloss vor allem die Alben „On The Mouth“ (1993), „Foolish“ (1994) und „Here’s Where The Strings Come In“ (1995) in die Arme. Unzählige Kopien landeten als Klassiker in den Platten- und CD-Sammlungen auch von deutschen Fans. In all den Jahren waren SUPERCHUNK aber nicht nur als Musiker fleißig: über Merge Records veröffentlichten sie viele wunderbare Platten, etwa von Bob Mould, ARCADE FIRE, SPOON, TEENAGE FANCLUB oder REDD KROSS.

Ox präsentiert: SUPERCHUNK auf Tour

02.11.23 Berlin, Privatclub
03.11.23 Bielefeld, Forum
04.11.23 Schorndorf, Manufaktur

Aufgrund deiner Cookie-Einstellungen können wir dir diese Inhalte leider nicht zeigen. Du kannst die Einstellungen hier anpassen oder alle Cookies hier aktivieren.

Noch mehr News und Infos bekommst du im Ox-Fanzine, auf Facebook, Twitter und Instagram und in unserem wöchentlichen Newsletter. Melde dich hier an!