Foto

FALL

(1982)

Was ist schlimmer, Sammler von THE FALL zu sein oder von Billy Childish? Angesichts der Discogs-Listung zu THE FALL habe ich aktuell das Gefühl, Childish könnte fast schon einfacher sein, aber andererseits ...

222 Listungen umfasst der THE FALL-Eintrag derzeit, bei Childish sind es nur 70, aber dafür sind viele obskure Kleinauflagen dabei. Wie dem auch sei, mit „(1982)“ fügt Cherry Red, das sich schon in den Jahren vor dem Tod des THE FALL verkörpernden Mark E.

Smith am 24.01.2018 um die Releases der 1976 in Manchester gegründeten Band kümmerte, der Release-Liste weitere Titel hinzu. Und man muss einfach sagen, vom Rerelease-Geschäft versteht man was bei Cherry Red, in Aufmachung wie Konzeption machen sowohl die bisherigen Katalogreleases als auch dieser neue was her.

In einer ca. 5 cm dicken Pappbox steckt ein weiterer Schuber, und in dem finden sich fünf extradicke Stecktaschen (analog zur Vinyledition) mit sechs CDs sowie ein 62 Seiten dickes Booklet mit Linernotes von Daryl Easlea.

Teil der das Jahr dokumentierenden Box, in der THE FALL mehr aufnahmen als andere Bands in zehn Jahren, ist das „Hex Enduction Hour“-Album (ihr viertes), das im März ’82 auf Kamera Records erschien und dem im September ’82 „Room To Live“ folgte.

Ergänzt werden diese um John Peel-Sessions aus den Jahren 1981 und 1982 (und 1987!), das Live-Album „In A Hole“, aufgenommen während der Tour in Neuseeland und damals auf Flying Nun Records erschienen, sowie eine Show, die 1982 in Melbourne mitgeschnitten wurde – remastert wurde alles vom langjährigen THE FALL-Mixer Andy Pearce.

57 Shows spielte die Band in jenem Jahr, schwer vorstellbar, wie man so ein Pensum, auch releasemäßig, in Zeiten vor E-Mails und anderen digitalen Kommunikationsmitteln organisatorisch bewältigte.

Eine Wundertüte, besser -box für jeden, der THE FALL schätzt – und im Vergleich zu den Vinylversionen ist die CD-Box sogar bezahlbar.