RENFIELD

#21

Nicht zu fassen! Auf satten sechs Seiten wird hier eine einzige kleine Punksingle abgefeiert – wohl weil Timbob es selbst kaum fassen kann: „Diese Platte hat mein Leben verändert!“ Nur ein paar Minuten „Krach-Gerüpel“ von der von ALARMSTUFE GERD/OMNIPRESENT DISEASE-Split-7“ und die Mitbewohnerin ist so verstört, dass in der WG ein Zimmer frei wird.

Und dann hat Tim es getan, so wie in dem Song „Drei zwei eins deins“, er hat Deutschland bei eBay versteigert. Kategorie: „Sammeln und Seltenes“. Leider gab es kein Gebot ... Dafür gibt’s hier ein Interview mit OPD-Sänger Maz, auf dessen Label Spastic Fantastic auch diese phänomenale Single erschienen ist.

Betrachtet man den weiteren Inhalt, scheint die Achse Wien-Berlin mitten durch die Renfield-Redaktion zu verlaufen, mit einem kleinen Schlenker über Linz: Weltkulturhauptstadt 2009 und Heimat von Hitler wie auch von Minkasia, die darüber „fiese Episteln“ verfasst.

Dazu kommen Kurzgeschichten, Konzertberichte und Plattenreviews sowie Interviews mit CROWD OF ISOLATED (D), Skin Graft Records (A), PVC (D) und KREISKY (A). Den Rest der Welt vertreten der Londoner Folkmusiker Jeffrey Lee Lewis und – „next big thing from Norway?“ – THE MEGAPHONIC THRIFT.