SNOWFALL

#4

Das Snowfall, ein junges Oldschool-Zine im Cut&Paste-Style, ist so eine Art handkopierte Herzensangelegenheit von Sint, einem Metalhead aus der Uckermark. Und beim Lesen bekomme ich den Eindruck, dass ihm mit dieser Ausgabe irgendwie das gelungen sein könnte, was er sich vielleicht mal vorgestellt hat (etwas, das ja oft einfach nicht klappt).

Es fängt an mit Jörg Buttgereit, dem Pionier des Splatterfilms, der hier offensichtlich Lust hatte, von aktuellen Projekten und alten Filmen zu erzählen, und wird noch viel deutlicher beim folgenden Interview mit den Comic-Zeichnern Maik Godau („Wandall“) und Tsunami, zwei „Lords of Sith“, unter anderem Verfasser von „Star Wars“-Fanfiction.

Es umfasst 14 Seiten und die Themen sind sicherheitshalber durchnummeriert, von 1.1.) „Zeichnen“ über 3.2.) „Church of Satan“ bis zu 6.) der abschließenden Frage nach ihren „besten Pflanzen“.

Ordentliche Antworten in chaotischem Layout, garantiert eine Heidenarbeit. Natürlich geht’s auch lockerer, etwa bei der „Crust Music Quiz Show“ mit Sven von DISANTHROPE, den Konzertberichten, veganen Rezepten, den vielen Fanzine- und ausgewählten Plattenreviews.

Wobei mich besonders gefreut hat, hier die Bremer Tierrechtsband NIESTROY wiederzufinden, auch wenn die letzte Veröffentlichung drei Jahre zurückliegen mag, denn deren CD „Cries Of Pain“ zählt zu meinen Alltime-Faves.

Zur beigelegten DVD „PC – Lieder fürs Auge“ bleibt noch anzumerken, dass sie überraschend metalfrei geraten ist.