Foto

ZERO POINT

4 Decades Of Fuckin’ Shit Up

Johan Isbrand, Ex-Sänger bei den dänischen Hardcore-Veteranen RAZOR BLADES, sagte mal zu mir, dass niemand von uns sich hätte vorstellen können, dass irgendwelche Zweispur-Aufnahmen aus dem Proberaum Jahrzehnte später auf LP und CD wiederveröffentlicht werden würden. Und das auch noch mehrmals! Meinen alten Kumpels THE ZERO POINT dürfte es ähnlich gehen. Immerhin unterscheidet sich diese Zusammenstellung in Teilen von der letzten Werkschau auf Grand Theft Audio (2006). Die bahnbrechende erste 5-Track-7“ ist gleich komplett drauf, inklusive „Get out“ und „Working class zero“. Dazu „Abstract anger“ von der „Murmur“-7“, einer der besten dänischen Punk-Songs überhaupt, dazu gleich sieben Tracks vom legendären 81er-Kassetten-Album und weitere Songs von zwei anderen Demoaufnahmen, drei Stücke vom „Shameless Selfpromotion“-Album, das ursprünglich auf Impact erschien. Ein Cover des CLASH-Klassikers „English civil war“ rundet das Ganze ab. Nach dem Lesen der äußerst unterhaltsamen Linernotes weiß man zwar immer noch nicht ganz, wie viele Musiker*innen über die Jahre bei TZP ein- und ausgingen, Mastermind Steen Thomsen mal außen vor gelassen, aber eines steht fest: Ohne diese Band wäre die dänische Szene nicht die gleiche gewesen. Allein schon deswegen alles Gute zum Jubiläum!