UNDERDOG

#40

Ein HipHop-Zine? Wieso bekomme ich ein HipHop-Zine zum Besprechen? Denke ich mir nach erstem Blick auf Cover und CD. Was natürlich Schwachsinn ist, denn nach Sichtung von Anzeigen und Platten- wie Fanzine-Reviews ist klar, dieser kopierte A5er hier ist ein Punkrock-Heft, aber diesmal eben mit dem Themenschwerpunkt politischer HipHop.

Oder Rap. Inhaltlich gibt es dazu eine recht interessante Reportage zum Thema, geschichtlich aufbereitet mit Beginn im New York der Siebziger. Ebenso im Heft: Interviews mit ANARCHIST ACADAMY und CONEXION MUSICAL.

Holger Burner spricht über Klassenkampf und Kommunismus, Rapperin Sookee über Geschlechterrollen im HipHop. Sexismus generell wird thematisiert. Nationaler Sprechgesang wird abgehandelt, interessant und schockierend zugleich zu lesen, wie Schwachköpfe wie Sash JM sich diese Musikgattung zur Verbreitung ihres Gedankenmülls aneignen.

Auf der CD gibt’s die Musik zum inhaltlichen Schwerpunkt. Ein lesenswertes Heft, auch wenn man mit der Musik selbst nichts anfangen kann.