Foto

REGGIE AND THE FULL EFFECT

41

Aus Spaß wurde Ernst, und Ernst ist jetzt zwanzig Jahre Alt. Mit diesem, zugegeben sehr flachen Gag, lässt sich die Geschichte von REGGIE AND THE FULL EFFECT ganz gut beschreiben. James Dewees, Keyboarder der GET UP KIDS, veröffentlichte 1999 das erste Album unter dem Namen Reggie mit dem großartigen Titel „Greatest Hits 1984-1987“. Das ganze sprühte vor Witz und gab der damals sich sehr ernst nehmenden Emoszene endlich mal einen Musiker (neben ATOM AND HIS PACKAGE), der sich nicht todernst nahm. Bereits mit dem zweiten Album „Promotional Copy“ war der Witz dann schon nicht mehr ganz so witzig, spätestens mit „Under The Tray“ war der Witz auserzählt. Immerhin bietet „41“ wieder so was, wie richtige Songs, auch das war nicht immer eine Selbstverständlichkeit. Vielleicht ist auch mittlerweile wieder genug Zeit vergangen, dass ich mir wieder eine REGGIE AND THE FULL EFFECT Platte anhören kann, an den Charme seiner „Greatest Hits“ jedoch kommt Dewees auch hier wieder nicht heran, auch wenn die Szene heute auch durchaus wieder mehr Humor vertragen kann, ein zwanzig Jahre alter Witz hilft da nicht.