Foto

JOEY CAPE

A Good Year To Forget

LAGWAGON-Frontmann Joey Cape hat ja schon mehrfach bewiesen, dass mehr in ihm steckt als der Sänger einer Skatepunk-Band aus den Neunzigern. Ob mit BAD ASTRONAUT oder eben solo, Joey Cape ist ein hervorragender Songwriter. „A Good Year To Forget“ fasst Capes Lebenskrise gut zusammen. Sein Vater ist verstorben, er ist getrennt von seiner Frau, durch die Pandemie in die Isolation gedrängt und dann auch noch an COVID-19 erkrankt mit Langzeitfolgen. Cape macht das, was Songwriter in einer solchen Situation eben machen, sie nehmen ein Album auf mit all den Instrumenten, die irgendwie verfügbar sind. Natürlich ist Capes Stimme unverkennbar, aber man ist sie eben durch verschiedene Seitenprojekte eben auch schon in einem anderen Kontext als schnellen Punk-Nummern gewöhnt. So ist „A Good Year To Forget“ ein Folk-Album geworden, das nachdenklich und ehrlich daherkommt. Meist dominiert die Akustikgitarre, doch Cape weiß auch andere Instrumente an den richtigen Stellen einzusetzen. Vielleicht kein Meilenstein in der Diskografie Capes, aber bestimmt ein Album, das zumindest für Cape selbst sehr wichtig ist.