Foto

HELLSINGLAND UNDERGROUND

A Hundred Years Is Nothing

Das hätte anders ausgehen können, denn der Opener auf dieser Platte, schreckt mich zunächst etwas ab. „Carnival beyond the seas“ fängt an, als würde hier eine schlechte Kopie von Bono singen, die Musik auch eher, nun ja, kommerziell unterwegs.

Dann schleicht sich eine Sixties-Orgel ein und schließlich gibt man noch den Funky Groove, textlich ist das Ganze recht sozialkritisch. Das Stück lässt mich etwas ratlos zurück. Doch es wird besser, von Stück zu Stück und irgendwann packen mich die Schweden mit ihrer speziellen Art von Rock, oder Folkrock, oder wie man immer man dies einordnen möchte.

Sicherlich, an manchen Stellen treibt es der Sänger gar zu pathetisch, aber rundum ist dies ein angenehmes, nicht aufdringlich und von mal zu mal besseres Album, mit vielen schönen Ideen, die zumindest keine Langeweile aufkommen lassen.

Irgendwann schnippen die Finger von ganz alleine mit. Mit Aufnäher als nettes Gimmick.