CITY AND COLOUR

A Pill For Loneliness

Das Phänomen Dallas Green funktioniert für uns alle wohl am besten, wenn wir uns darauf besinnen, dass hier der Gitarrist von ALEXISONFIRE auf seine signifikante Art Musik macht und damit auch enorm erfolgreich ist.

So ist das eben mit einer der wohl einzigartigsten Stimmen, die zur Zeit zu hören sind. Den Erfolg, zu dem mittlerweile auch mehrere Nummer-eins Platzierungen in den Charts zählen, hat er sich auf jeden Fall verdient – schließlich steckt in ihm auch irgendwie immer noch ein Punkrocker.

Sein siebtes Album, „A Pill For Loneliness“, lebt vom Charisma, das Greens Stimme ausstrahlt und vor allem von der Experimentierfreude. Songs, die gerne die Sechs-Minuten-Marke überschreiten, sind sicherlich nicht so radiotauglich.

Es fühlt sich so an, als wolle Green den Künstler in den Hintergrund und seine Fähigkeiten, interessante und fesselnde Songs zu schreiben, wieder in den Vordergrund stellen. Natürlich ist das unterm Strich noch Soft-Rock, der niemandem wirklich wehtut.

Gut gemacht ist es auf jeden Fall.