DIE WAHRHEIT ÜBER HEAVY METAL

Andreas Reiffer (Hg.)

Dieses kleine Buch ist der Beweis dafür, dass Heavy Metal mitnichten diese „böse und satanische“ Musik ist, wie von einigen wenigen Menschen nach wie vor gerne behauptet. Dass Fans dieser Musik eine Menge Sinn für Humor haben, kann man den hier zusammengetragenen Geschichten von Till Burgwächter, Axel Klingenberg, Frank Schäfer, Christian Krumm, Matthias Penzel und anderen entnehmen.

Schon zu Beginn, wenn Micha El-Goehre aus der „Metalböbel“ zitiert und die Entstehungsgeschichte des Heavy Metal zum Besten gibt, sind einige Lacher garantiert. Ferner gibt es Einblicke in den Alltag auf deutschen Metal-Festivals, die hier vielleicht etwas überspitzt dargestellt sind, mir als Besucher solcher Events aber dennoch durchaus bekannt vorkommen und mich daher immer wieder zum Schmunzeln bringen.

Außerdem legt IRON MAIDEN-Bandmaskottchen Eddie im Gespräch mit Francis Kirps schonungslos alle Fakten auf den Tisch, warum es zwischen ihm und der Band zum Bruch kam. Bitte unbedingt mehr davon!