LARSEN

Arrival Vibrate

Die aus Turin stammenden LARSEN, die bereits seit Anfang der Neunziger unterwegs sind und ihr zweites Album „Rever“ 2002 auf Michael Giras Label Young God Records veröffentlichten (der war auch als Produzent zuständig), hatten mich mit ihrer 2016er-Platte „Of Grog Vim“ ziemlich begeistern können.

Und das ist sicher keine Selbstverständlichkeit im Bereich des instrumentalen Post-Rock, wo viele Bands mit ihrer rein akademischen Herangehensweise extrem langweilen. Bei LARSEN ist sofort eine spezielle emotionale Spannung vorhanden, so wie die Italiener Elektronik und rockigere Parts in ihre jazzig angehauchten, von einem eher schleppenden Rhythmus beherrschten avantgardistischen Arrangements integrieren, die ständig ihre Richtung zu ändern scheinen.

Diese magische Anziehungskraft strahlt auch die aktuelle Veröffentlichung „Arrival Vibrate“ direkt aus, die aus nur zwei Stücken besteht und ausschließlich als Audiokassette und digitaler Download erhältlich ist.

Genau genommen besteht „Arrival Vibrate“ nur aus dem 25-minütigen Titelstück, einer ungemein verschachtelten, faszinierenden Klangcollage, die im März 2018 in Turin live aufgenommen wurde.

Beim zweiten Track handelt es sich um einen Remix von „Arrival vibrate“, bei dem man das Gefühl hat, etwas irgendwie Vertrautes noch mal zu hören, gleichzeitig aber auch etwas völlig anderes.