Foto

NUNCHUKKA SUPERFLY

Aussie Exorcism

Wer ist diese Band? NUNCHUKKA SUPERFLY? Zu viel Bruce Lee gesehen? Aus Sydney in Australien stammt diese Band, die vornehmlich aus Ray (bs) und Blackie (gt) von den HARD-ONS besteht und seit 1999 als Spiel- und Betätigungsfeld für die weiten musikalischen Interessen der beiden fungiert. Die Jungs stammen aus der Punk-Szene und sind dementsprechend mit allen Wassern gewaschen, haben endlos viele Touren weltweit absolviert. Auf einer davon trafen wir uns an ihrem Offday in Köln und sind ein Tag lang durch die Plattenläden der Stadt gezogen. Da habe ich gesehen, dass die HARD-ONS totale Vinyl-Nerds sind und auch viele Bands außerhalb des Punkrock-Genres gut finden. Gerade die Progrock-Bands aus Deutschland der Sechziger und Siebziger haben es ihnen angetan, was natürlich nicht immer mit der Musik der HARD-ONS in Einklang zu bringen war. Daher macht es Sinn, dass sie NUNCHUKKA SUPERFLY gründeten. Aber nun zur aktuellen Platte: Wenn man sich die HARD-ONS seit den Nuller Jahren anhört, wurden sie live immer feister, das heißt sie spielten einen grandiosen Mix aus melodischen Punkrock-Songs mit Progrock-Einsprengseln und hammerhartem, superschnellem Hardcore-Punk. Die Stücke der HARD-ONS entwickelten sich stetig weiter. Vor allem live hatte man das Gefühl, dass sich die Songs in sich stets steigerten, was am Ende zu einer regelrechten Explosion führte. Das war live total wild und geil! Vor fünf oder sechs Jahren kam der alte Drummer und Sänger Keish zurück zu den HARD-ONS und auf der letzten Tour hatte ich den Eindruck, dass sie nur noch eine gezähmte Band mit den alten melodischen Songs waren. Keish ist ein voll Netter, aber vorne auf der Bühne eher nur ein Mikrofon-Halter. Und nun kommt diese NUNCHUKKA SUPERFLY-Doppel-LP daher mit einer Spielzeit von weit über sechzig Minuten. Höre ich mir diese Songs an, stelle ich direkt eine Verbindung her zu den tollen HARD-ONS von vor fünf bis acht Jahren. Progrock, Rock, Underground, Punk ... Einige poppige Songs könnten auch von den HARD-ONS stammen, weil das „wilde Abgeh-Rock-Moment“ wieder gegeben ist. Ich liebe „Aussie Exorcism“, das es leider nur in einer kleinen Auflage in Australien gab. Als es veröffentlicht wurde, gaben die HARD-ONS gerade bekannt, dass Sänger Keish die Band endgültig verlassen hat. Die Mitglieder von NUNCHUKKA SUPERFLY mögen das alles anders sehen ... Ich gebe hier nur meine eigene bescheidene Meinung zu dem ganzen Konstrukt wieder.