Foto

SCARS

Author! Author!

SCARS aus Edinburgh, Schottland, die sich anfangs auch THE SCARS schrieben, sind eine weitere jener Bands aus der frühen Phase des britischen (Post-)Punk, die gute Voraussetzungen hatten und stark begonnen hatten, wo die Karriere dann aber irgendwie versandete. 1977 hatten sie sich gegründet, 1979 erst kam die erste 7“ „Horrorshow/Adult/ery“ auf Fast Product, drei weitere folgten 1980/81 auf Charisma, wo die Band dann 1981 ihr erstes und einziges Album „Author! Author!“ veröffentlichte. Das Album und die Charisma-7“s sind sämtlich auf der ersten der drei CDs hier enthalten, die erste 7“ allerdings bleiben einem die Macher dieser Box (drei Stecktaschen + Booklet in Pappschachtel) schuldig. Dafür gibt es neben einer Latte Demos noch eine CD voller Liveaufnahmen aus den Jahren 1978 bis 1981, unter anderem aus Edinburgh, Glasgow und Groningen. 1982 war es mit den SCARS auch schon wieder vorbei, nur 2010 gab es eine einzige Reunion und ihre popkulturelle Relevanz wurde festgestellt durch die Erwähnung in der Schottland-Doku „Big Gold Dream“ (2015), in der es um die Bands der Labels Fast Product und Postcard geht (ORANGE JUICE, JOSEF K., etc.). Ehrlich gesagt waren mir SCARS bis auf den ein oder anderen Compilationbeitrag bislang fast durchgegangen, was fast unverzeihlich ist, denn „Author! Author!“ stellt sich als intensives Post-Punk-Album heraus, das auch nach fast 40 Jahren noch durch eine dichte, transparente Produktion überzeugt und mit „Fear of the dark“ eine echten Hit enthält, zu dem sich Dank der Bonus-Sektion auch noch die gelungene Coverversion „Silver dream machine“ (David Essex) gesellt – damals war der Song nur auf der MC-Version des Albums zu hören. Eine deutsche Pressung gab es seinerzeit übrigens auch, was die Suche nach einer bezahlbaren Vinylversion erträglich machen dürfte. Zuletzt wurde das Album 2007 auf CD neu aufgelegt, da ergab dieses Set mit seinem umfangreichen Booklet Sinn. Von den Bandmitgliedern ist heute wohl niemand mehr aktiv, nur Stephen McLaughlin ist im Medienbusiness geblieben.