Foto

AUTHOR & PUNISHER

Beastland

AUTHOR & PUNISHER ist das Ein-Mann-Projekt von Tristan Shone, der in San Diego, Kalifornien ansässig ist und sich einem brachialen Post-Industrial-Doom-Metal verschrieben hat, irgendwo zwischen NINE INCH NAILS und GODFLESH.

„Beastland“ ist seit 2005 sein sechstes Album und das erste für Relapse. Shone beherrscht dabei die Klaviatur dieses Genres perfekt und kreiert hier mächtige und dichte Soundscapes, in die sich auch immer wieder rockigere und melodischere Parts mischen.

In der Regel drückt Shones Wall of Sound den Hörer aber einfach nur brutal gegen die Wand. Beinahe interessanter als die Musik, mit der Shone nur bedingt Neuland betritt, ist ihre Umsetzung.

Denn in den AUTHOR & PUNISHER-Videos sieht man Shone inmitten einer grotesken, speziell angefertigten Werkbank stehen, bei der normales Instrumentarium kaum erkennbar ist, wodurch der Begriff Industrial bei ihm eine ganz neue Bedeutung bekommt.

Shone präsentiert sich hier mehr als Maschinenbauer (einen Beruf, denn er wohl tatsächlich erlernt hat) denn als normaler Musiker und entzieht damit seiner speziellen Maschinenmusik fast jegliche menschliche Emotion und Wärme.

Beim Hören der Platte also unbedingt die Heizung einschalten, um die eisige Kälte, die hier aus den Boxen dringt, zu kompensieren. Damit nähert sich Shone auch der Idee der Mensch-Maschine von KRAFTWERK, allerdings anders, als die sich das vorgestellt hatten, und erinnert eher an den zu einem monströsen Maschinenwesen mutierten Protagonisten aus Shin’ya Tsukamotos Cyberpunk-Kultfilm „Tetsuo: The Iron Man“, zu dem auch die Musik von AUTHOR & PUNISHER perfekt passen würde.