Foto

COMPLETE CONTROL

Bricks Blood N Guts (In 1985)

1985 gründete Roddy Moreno von OPPRESSED das Label Oi! Records, in einer Zeit, in der die Nazi-Partei British Movement und Boneheads die Skinhead Szene klar dominierten und den Begriff „Oi!“ für sich zu okkupieren versuchten.

Das erste Album, das auf Oi! veröffentlicht wurde, war das von COMPLETE CONTROL aus Wales. Mad Butcher hat diese Perle des britischen Oi!-Punk jetzt wieder aus der Vergangenheit hervorgeholt.

COMPLETE CONTROL, benannt nach dem gleichnamigen CLASH-Stück, spielen in den acht Songs diesen typischen Punk, der Mitte der Achtziger Jahre von der Insel kam – eingängig, melodisch und eher im Midtempo-Bereich unterwegs als seine Vorgänger der Britpunk-Welle der frühen Achtziger.

COMPLETE CONTROL gelingt so der eine oder andere Hit, der starke walisische Akzent, ähnlich dem des PARTISANS Sängers, tut sein Übriges. Ihr Sound mit gelegentlichen Wave-Anleihen bleibt im Ohr hängen und geht direkt in die Füße.

Der Band selbst war kein allzu langes Dasein beschieden. Nur wenige Jahre später zogen Matty und Bilko nach London, um dort die BLAGGERS zu gründen. Und so blieb diese LP auch die einzige von COMPLETE CONTROL.