Foto

EXPLOITED

Complete Punk Singles Collection

Die 1980 gegründete schottische Punkband gehört zu den Flaggschiffen der UK82-Punk-Bewegung. Der Albumtitel ihrer ersten LP mit dem gleichnamigen Song „Punks not dead“ ziert auch heute noch T-Shirts, Aufnäher und Lederjacken. Schon 1980 erschienen ihre ersten beiden Singles „Army Life“ und „Exploited Barmy Army“, 1981 die geniale „Dead Cities“-7“, die „Dogs Of War“-7“ und die Split-EP mit ANTI-PASTI „Don’t Let ’Em Grind You Down“, 1982 dann die „Britannia Waives The Rules“-12“-Split-EP mit CHRON GEN und INFA-RIOT, die Singles „Attack / Alternative“ und „Computers Don’t Blunder“, sowie passend zur gleichnamigen LP die „Troops Of Tomorrow“-Promo-12“. Als 1983 die „Let’s Start A War ...“-LP – die mit dem berühmten Pushead-Cover, der Totenkopf mit Irokesenschnitt – rauskam, gab es mit der „Rival Leaders“-7“ wieder eine Singleauskopplung. Alle EPs erschienen schon 1991 zum ersten Mal als Compilation unter dem Titel „Singles Collection“. Dirty Punk hat jetzt noch die Songs der 12“ „Jesus Is Dead“ von 1986 und der „War Now“ von 1988 hinzugefügt und das Ganze als Doppel-LP veröffentlicht. Insgesamt 27 Songs, die ich noch immer wieder höre und die mich auch in die Zeit als Kid-Punk zurückversetzen. Der „EXPLOITED“ Schriftzug war der erste, den ich überhaupt auf eine Jacke pinselte, 1982 riesengroß in Himmelblau auf den Rücken meiner schwarzgefärbten Bundeswehr-Feldjacke.