Foto

DWARVES

Concept Album

Nach Soloausflügen gibt es nun ein neues Album der Band um das kreative Zentrum Blag Dahlia. Es heißt „Concept Album“ und das Konzept ist wohl dasselbe, das die DWARVES seit vierzig Jahren verfolgen: Mit kurzen, knackigen Songs bewegen sie sich auf der gesamten Bandbreite zwischen melodischem Pop-Punk, dreckigem Rock’n’Roll und schnellem Hardcore. Kluges Songwriting, abwechslungsreiche Strukturen, interessante Soundideen, Gastsängerinnen wie Madd Lucas und nicht zuletzt die Kürze der einzelnen Songs führen dazu, dass es wirklich nie langweilig wird. Textlich betritt die Band kein Neuland und ist mit viel Flach- und einigem Wortwitz unterwegs („Me the man from Mars who got a condo out on Venus / You just knew this had to rhyme with penis“). Alles in allem erfinden die DWARVES auch dieses Mal das Rad nicht neu, aber was sie machen, machen sie seit vierzig Jahren gut. Nick Oliveri halte ich dabei immer noch für die beste Ergänzung im Band-Setup der letzten zwanzig Jahre, sein musikalischer Input passt perfekt zur dreckig-rauhen Seite der Band, während die Nummern gleichzeitig immer noch super poppig sind und man oft schon beim ersten Hören das Gefühl hat, einen Song schon lange zu kennen. Das ganze Album lädt zum Mitsingen und Mitswingen ein, die Band respektive Blag Dahlia besitzt einfach ein sehr gutes Gefühl für Melodien. Gut, dass es die DWARVES noch gibt!