TONYDANZA TAPDANCE EXTRAVAGANZA

Danza II: The Electric Boogaloo

Okay, der Bandname, das Cover, der Albumtitel und Songnamen wie "Nobody eats BBQ two days in a row" und "Rollin' and tumblin' on satan's rotisserie" legen den Verdacht nahe, dass sich die Jungs aus Louisville selbst nicht allzu ernst nehmen; was ja schon mal sehr sympathisch ist! Die Songs auf dem zweiten Album der Band sind allerdings kein Witz, sondern ein Schlag mitten ins Gesicht.

Die Mischung aus Tech-Metal, Groove und Chaos kommt verwirrend und brutal. Klingt für mich wie eine 21. Jahrhundert-Variante der Südstaaten-Metaller von PANTERA. Spieltechnisch ist das Album einwandfrei; die Gitarristen Layne Meylain and Brad Thomson scheinen mit den flinksten Fingern der Welt jeden Millimeter ihres Griffbrettes zu nutzen und Schlagzeuger Mason Crooks hat wohl auch schon ein paar Übungsstunden hinter sich.

Eindeutige Makel hat das Album aber in Bezug auf das Songwriting. Die Stücke sind zwar in sich schlüssig, aber doch allzu typisch und vorhersagbar. Und dann höre ich es auf einmal ganz deutlich, so als würden es die Spatzen von den Dächern pfeifen: THE TONYDANZA TAPDANCE EXTRAVAGANZA klingen im Endeffekt wie ein Klon von BURNT BY THE SUN.

Naja, wer's braucht.