Foto

STRUNG OUT

Dead Rebellion

STRUNG OUT erfinden sich mit „Dead Rebellion“ nach 35 Jahren noch einmal neu. Weg von den ausgetretenen Pfaden und dem selbst auferlegten Korsett. Zwar sind noch alle Hauptbestandteile da, die man an STRUNG OUT kennen und lieben gelernt hat, aber sie haben den Fokus hier deutlich Richtung Melodie und Atmosphäre verschoben. Die Aggressivität vergangener Tage ist nicht mehr das vorherrschende Merkmal, sondern wird viel nuancierter und klüger eingesetzt. Wir sprechen hier natürlich noch immer von Punkrock mit klaren Metal-Einflüssen. Sie haben ihre Wurzeln nicht vergessen und man merkt zu jeder Zeit, wen man gerade hört. Trotz der neu gefundenen Liebe zur Melodie klingt ist hier nichts weichgespült, um irgendjemandem zu gefallen. STRUNG OUT sind wie immer authentisch und legen den Finger gerne in die Wunde. Die Welt ist ein verrückter Ort und STRUNG OUT beackern mit Bissigkeit viele der momentan vorrangigen Themen, aber man konnte dieser Band ja zum Glück noch nie den Mund verbieten. „Dead Rebellion“ ist das beste STRUNG OUT-Album seit einer verdammt langen Zeit. Stillstand ist der Tod.