Foto

PURLING HISS

Drag On Girard

Mike Polizze mag Krach und Melodien, ganz im Sinne von DINOSAUR JR., was auch im Fall von PURLING HISS mal eine Prise THE FLAMIN’ GROOVIES beinhalten kann. Polizze mag aber auch einfach nur Krach, was er 2019 beim BIRDS OF MAYA-Album „Valdez“ mit seinem extrem kaputten LoFi-Psychedelic/Garage-Rock eindrucksvoll unter Beweis gestellt hatte, gegen dessen exzessives, scheinbar nicht enden wollendes Gitarren-Massaker die STOOGES fast wie eine Popband klingen. Aber Polizze kann auch leisere traditionelle Klänge anschlagen wie 2020 auf seinem Soloalbum „Long Lost Solace Find“. Seine schon seit 2009 Platten veröffentlichende Band PURLING HISS treibt es zwar nicht so wild wie BIRDS OF MAYA, aber hier klingt die Mischung aus süßlichen Melodien und Gitarrennoise noch ähnlich schmerzhaft wie auf den frühen Platten von DINOSAUR JR. oder ELEVENTH DREAM DAY. PURLING HISS zu hören ist, als ob man Schokolade mit Rasierklingen-Füllung essen würde, es fließt dabei auf jeden Fall viel Blut, aber es hat trotzdem irgendwie Spaß gemacht. Wer bei vielen aktuellen Rockbands abseits des Mainstreams eine soundtechnische Verweichlichung bemängelt, dem liefern PURLING HISS das genaue Gegenteil, bei denen auch mal in einigen entspannteren Momenten die PIXIES oder BUILT TO SPILL durchklingen. Ansonsten wählt Polizze songwriterisch den Weg der größtmöglichen Verwüstung, bis sich innerhalb des infernalischen Gitarrensounds wunderschöne Melodien herauskristallisieren. Mit ihrem letzten Album „High Bias“ hatten PURLING HISS zwar bereits 2016 ihr bisheriges Meisterwerk aufgenommen, aber sieben Jahre später klingen sie auf „Drag On Girard“ nicht unbedingt weniger eindrucksvoll.