Foto

MORTA SKULD

Dying Remains

MORTA SKULD hoben sich schon immer ein wenig vom Gros der bestehenden Death-Metal-Bands ab, da die stets einen anderen, etwas eigeneren Ansatz verfolgten. Bei ihnen ging es nie darum, die krassesten Techniker zu sein oder das schnellste Gebolze der Welt zu kreieren. Auf ihrem 1993 erschienenen Debütalbum „Dying Remains“ gibt es daher zwar schon Death Metal typisch amerikanischer Prägung zu hören, jedoch wurde dieser mit unverkennbaren Elementen des Doom Metal und wesentlich mehr Midtempo als üblich kombiniert. Das verlieh schon damals dem Sound der Band ziemlich viel Wucht, wenngleich dieser seinerzeit mitunter als wenig originell angesehen wurde. Wer das damals genauso gesehen hat, bekommt nun mit diesem schicken Rerelease die Gelegenheit, der Platte eine zweite Chance zu geben, und wird sicher nicht enttäuscht werden. „Dying Remains“ ist richtig gut gealtert und macht sowohl vom Sound als auch vom Songwriting her jede Menge Spaß. Erst recht in Zeiten, in denen Death Metal oft auf extrem krasses Technikgeballer reduziert wird, ist dieses Album echt erfrischend. Noch dazu macht die Platte mit schickem roten Vinyl auch optisch was her. Bonustracks sind jedoch leider nur der CD-Version vorbehalten, doch da gibt es jene direkt eine Bonus-CD, deren enthaltene Demo-Songs zeigen, dass auch MORTA SKULD zu Beginn wesentlich schroffer und thrashiger zu Werke gingen. Doch ganz ehrlich: Der schroffe und schleppende Death Metal, für den die Band noch heute steht, gefällt mir besser.