Foto

DEAD MOON

Eric Isaacson, szim, Erin Yanke

DEAD MOON sind eine Legende. Als das Ehepaar Fred und Toody Cole (Bass) zusammen mit Schlagzeuger Andrew Loomis 1987 die Band gründeten, war Fred schon 39, hatte seine ersten Erfolge als Musiker mit den LORDS schon 1964 gehabt. Es folgten 1966 THE WEEDS, dann THE LOLLIPOP SHOPPE, ZIPPER, KING BEE, THE RATS, WESTERN FRONT, THE RANGE RATS und schließlich 1987 DEAD MOON. Musikalisch deckte Sänger und Gitarrist Fred immer ein weites Feld ab, Garage, Punk, Rock’n’Roll, Psychedelic, Country und mehr, doch mit DEAD MOON hatten er und Toody ihre Klangfarbe gefunden. Bis 2006 waren DEAD MOON in der gleichen Besetzung aktiv, veröffentlichten elf Studioalben, tourten von Anfang an sehr viel in den USA, aber fast noch mehr in Europa, wo sie nicht nur in Deutschland auf eine fast schon devot zu nennende Fangemeinde verweisen konnten. Nach der Auflösung gründeten die Coles PIERCED ARROWS und machten da weiter, wo sie eigentlich nie aufgehört hatten. Leider endete die Fred-Cole-Story im November 2017: Mit 69 Jahren starb er an einer Lebererkrankung. 2018 dann erschien in den USA unter dem Titel „DEAD MOON – The Book“ ein kiloschweres Kompendium mit einer Best-of-Doppel-LP on top – teuer, gefragt, nach zwei Auflagen ausverkauft. Nun hat szim, eine Deutsche und Fan seit einem Konzert 1997, das zusammen mit Eric Isaacson und Erin Yanke zusammengestellte Buch, für das sie noch zu Lebzeiten Freds vor Ort in Oregon das Bandarchiv sichten und scannen durfte, in etwas ergänzter Form und ohne die LP-Beilage via Ventil Verlag zu einem deutlich niedrigeren Preis neu aufgelegt. Wer immer Fan ist/war, wer immer die Faszination DEAD MOON nachvollziehen kann, muss dieses Werk voll mit Fotos, Interviews und Flyern haben.