Foto

MUCH THE SAME

Everything Is Fine

Wenn man die ersten Klänge von MUCH THE SAMEs neuem Album „Everything Is Fine“ so lauscht, könnte man denken, dass die vier US-Amerikaner aus Chicago entweder vor circa 25 Jahren den Melody-Core, Pop-Punk Boom mit ausgelöst haben oder aber sie haben sich diesen Sound so stark einverleibt, um nun 2019 so authentisch zu klingen.

Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen. Denn MUCH THE SAME gibt es bereits seit knapp zwanzig Jahren, sie sind also mit der zweiten Generation Skate-Fun-Punk mitgeschwommen und obwohl sie in den ersten Jahren nach ihrer Gründung zwei gute Alben veröffentlicht haben, löste man sich 2007 auf.

2011 folgte die Live-Reunion und nun meldet sich die Band 2019 mit „Everything Is Fine“ auch mit einem Album final zurück. Auf „Everything Is Fine“ verarbeitet die Band u. a. die schweren persönlichen Schicksalsschläge des Gitarristen Dan O’Gorman, der nicht nur eine Scheidung hinter sich hat, sondern auch den Kampf gegen Krebs gewonnen hat.

Das Ganze macht dieses Comeback umso erfreulicher und kann auch musikalisch auf ganzer Ebene überzeugen.