Foto

DALEKS

Exterminate: 40 Years Too Late!

Ein weiterer Beleg dafür, wie unglaublich viele Punkbands in UK ab 1976/77 gegründet wurden – und wieder in Vergessenheit gerieten. So ein Fall sind auch THE DALEKS aus Croydon, die von Gitarrist Eddie Turtle zwar schon 1977 gegründet wurden, aber in den ersten beiden Jahren eher als Idee denn als Band existierten. Erst 1979 nahm das Ganze Form an, 1980 kam die einzige Veröffentlichung, die „Ok“-7“ (2017 neu aufgelegt), und 1980 war schon wieder Schluss, machte Eddie (nun auch am Mikro) als VIA VESS weiter, und Sänger Gaz mit STRICTLY ROCKERS. Alle drei Bands sind nun mit den überlebenden Aufnahmen auf dieser LP in silbergrauem Vinyl versammelt. Von THE DALEKS gibt es die Single-Songs und dabei ist das famose „This life“ eingebettet in die originale An- und Abmoderation des legendären John Peel, als er den Song spielte. Auch unbedingt erwähnt werden muss das geniale, balladeske „Tiny town“ – wundervoll! Brutal, rein textlich: „Suicide“ – eine krasse Abrechnung mit Premierministerin Thatcher („All fucked up by a stupid cow [...] / Got no reason to stay alive / No one cares if I die or survive“). Die Soundqualität ist quellenbedingt mal gut, mal gewagt, aber es lohnt immer, solche Zeitdokumente zu konservieren. Die smarten Linernotes sollten allerdings nicht nur im Presseinfo, sondern auch auf dem Textblatt abgedruckt sein.