Foto

J MASCIS

Fed Up And Feeling Strange Live And In Person (1993-1998)

Man schätzt den DINOSAUR JR.-Frontmann J Mascis vor allem als Meister von Distortion und Feedback. Auf seinen ab 1996 erschienenen Soloplatten (zwischen 1997 und 2007 gab es kein weiteres DINOSAUR JR.-Album) ging er es etwas ruhiger und traditioneller an, das typische, an Neil Young erinnernde Mascis-Songwriting war dennoch unverkennbar. Mascis’ erster Soloausflug war 1996 „Martin + Me“, aufgenommen auf einer Akustiktour 1995, bei der einige DINOSAUR JR.-Songs zum Besten gegeben wurden, ebenso wie Coverversionen, darunter „The boy with the thorn in his side“ von THE SMITHS oder „On the run“ von den WIPERS. Auch ohne extreme Lärmattacken blieb dabei aber die grundsätzliche Intensität von Mascis’ Songwriting erhalten und kam sogar zum Teil besser zur Geltung. „Martin + Me“ und ist jetzt neben „J Mascis Live At CBGB’s: The First Acoustic Show“ (seine erste Akustik-Show von 1993, im Original 2006 erschienen) und eine Disc mit 1998 in Kopenhagen mitgeschnittenen, bisher unveröffentlichten Live-Aufnahmen als preisgünstige CD-Box mit Booklet und den Platten im Pappschuber erschienen. Gerade in Zeiten, in denen jeder uninspirierte Lagerfeuerklampfenheld die Akustikgitarre für sich entdeckt, sind Mascis’ auch schon wieder über ein Vierteljahrhundert alte gelungene erste Gehversuche in diesem Bereich gar nicht hoch genug zu bewerten.