Foto

PYRAMIDO

Fem

Aus dem schwedischen Malmö kommt mitnichten „nur“ Hardcore, Punkrock, oder Death Metal, sondern offenbar auch vertonte Traurigkeit. Die seit 2006 existenten PYRAMIDO haben in ihrer Vita bisher vier Alben und eine Vielzahl an EPs stehen und veröffentlichen nun mit „Fem“ (schwedisch für „fünf“) das entsprechend fünfte Album.

Dessen Sound versetzt mich gute 22-23 Jahre zurück, denn damals haben viele ähnlich geartete Bands mit ihren Platten immer wieder auf unsere Plattenspieler gefunden. Ich denke hier jetzt an Bands wie die Ludwigshafener ZORN oder auch SILENCE OF THOUGHTS, die sich mit crustig angehauchtem, sehr emotionalem Hardcore in unsere Herzen gespielt haben, beziehungsweise manchmal auch an die Japaner ENVY, die auf ihrem Album „Insomniac Doze“ mitunter eine ähnlich beklemmende Atmosphäre zu erzeugen wussten.

Dies gelingt auch PYRAMIDO, insbesondere dann, wenn eine Gitarre die schweren Riffs mit tieftraurigen Melodien unterlegt. „Fem“ ist eine schöne Platte, die ich auf jeden Fall nicht im Plattenschrank vergraben werde.