Foto

ECSTATIC VISION

For The Masses

Auf ihrer letztjährigen Veröffentlichung „Under The Influence“ hatten ECSTATIC VISION aus Philadelphia sich dem Titel entsprechend um eine Aufarbeitung ihrer musikalischen Einflüsse gekümmert. Das geschah in Form von sechs Coverversionen: die auf der Hand liegenden HAWKWIND waren gleich zweimal vertreten, neben MC5 und drei obskuren Vertretern von Psychedelic Rock aus Sambia aus den Siebzigern.

Mit „For The Masses“ erschien jetzt ein weiteres reguläres Studioalbum, ihr bisher drittes, das allerdings kaum etwas für ein Massenpublikum sein dürfte. Die insgesamt sieben Stücke mit ihren ausufernden psychedelischen und percussiven Instrumentalparts sind auch weiterhin eine interessante Rückbesinnung auf Zeiten, als MONSTER MAGNET noch eine gute Band waren.

Und natürlich machen ECSTATIC VISION mit ihrem dichten Wall of Sound ebenfalls ihren nach wie vor aktiven Vorbildern HAWKWIND Konkurrenz, klingen aber deutlich räudiger und undergroundiger, hinzu kommt eine Prise WHITE HILLS-Irrsinn.

Besonders hervorstechende Songs gibt es dabei eher nicht, insofern konsumiert man „For The Masses“ am besten als klanglich eindrucksvolles Kraut/Spacerock-Gesamtstatement mit hypnotischer Qualität.