BROWNING

Geist

Bisher kannte man THE BROWNING als Band aus dem Bereich des Electronicore, die nicht auf Spaß und Party aus ist, sondern den ernsten Weg eingeschlagen hat und sich mehr um tiefergehende Belange kümmert. Soweit hat sich daran nichts geändert. Allerdings haben einige Schicksalsschläge in den vergangenen Monaten sehr an den Bandmitgliedern von THE BRWONING gezehrt, so dass bereits angekündigt würde, dass „Geist“ ein sehr ernstes und schwermütiges Werk werden würde. Während die vorangegangenen Alben sehr homogen und vor allem sehr elektronisch waren, sticht „Geist“ nun wirklich etwas hervor. In der Tat geht es ziemlich düster zu, man spürt, dass negative Beweggründe den Songs zugrundeliegen. Zwar knallt es immer noch ganz gut, aber die Grundstimmung bleibt bedrückt, worunter auch die Elektronik leidet. Es gibt nur wenige Passagen, die die Hörer richtig mitnehmen, aber viele, die das Schwermütige unterstreichen. Dadurch wirkt „Geist“ stellenweise schon fast wie Dark Metal. Schlecht ist das Ganze nicht, aber ich würde mir dennoch wünschen, dass es den Jungs aus Kansas City in Zukunft wieder etwas besser geht und man es der Musik dann auch anhören kann.