Foto

EDDIE AND THE HOT RODS

Get Your Rocks Off

So ganz aus dem Nichts kam Punk in England anno 1976 ja nicht, denn es gab Bands, die Vorarbeit geleistet hatten und auf die sich später ein Teil der Punk-Szene berufen würde. Eine dieser Bands waren EDDIE AND THE HOT RODS, gegründet im Frühjahr ’75, und mit Bands wie DR. FEELGOOD Teil der Pubrock-Szene. Punkrock und Pubrock bildeten mit dem Ausbruch von Punk auf der britischen Insel einige gemeinsame Schnittmengen, und EDDIE AND THE HOT RODS fanden sich immer öfter auf dem Billing von Punk-Festivals und kamen damit wohl auch gut klar. 1976 erschien ihre erste Single, und „Teenage Depression“, das Debütalbum, kam im November 1976 raus, war aber nicht der erhoffte Durchbruch und hielt sich gerade mal eine Woche in den Charts. Wesentlich langlebiger war, was damals noch keine ahnte, die Band, deren Geschichte zunächst bis 1985 ging und nach einer Reunion 1996 bis zum Tod von Sänger Barrie Masters im Oktober 2019 andauerte. In den frühen Punk-Tagen spielte Frankreich noch eine wichtige Rolle, Marc Zermati von Skydog Records bewies eine gute Nase für die neue Musik. Er war mit der jungen britischen Band unterwegs, diese spielte am 16. Mai 1976 in Epernay in der Champagne, und dabei entstand dieser erstaunlich gute Live-Mitschnitt. Er wurde von Jungle Records 2002 auf CD gepresst, eine LP-Version (Doppel-LP, rotes und blaues Vinyl) erschien nun 2020, ergänzt um einige unveröffentlichte Bonustracks. EDDIE AND THE HOT RODS waren damals ausweislich dieser Aufnahmen eine Band, die gerne und viel coverte („Wooly Bully“, „The kids are alright“, „(I can’t get no) Satisfaction“, „Gloria“), aber deutlich rougher klang als viele Zeitgenossen – man kann erahnen, in welche Richtung sich das dann insgesamt bald entwickeln sollte. Das Klappcover kommt mit vielen Fotos sowie Linernotes.