PREFECTS

Going Through The Motions

Es verblüfft mich immer wieder aufs Neue, wie viele Bands es anno 1977 in UK gegeben hat, die erst jetzt, zig Jahre später ans Licht der Öffentlichkeit gezerrt werden. So ein Fall sind auch THE PREFECTS aus Birmingham: Schon ganz früh tourten sie mit THE CLASH und den BUZZCOCKS, doch noch bevor sich jemand für sie interessieren konnte, hatten sie auch schon wieder aufgelöst, und ihre einzige Platte ist eine posthum veröffentlichte 7“ auf Rough Trade.

Acute Records hatte 2004 neun Studioaufnahmen, darunter die beiden 7“-Tracks, auf CD unter dem Titel „Are Amateur Wankers“ veröffentlicht und sich vor allem um ein sehr informatives Booklet mit umfassender History und reichlich Fotos gekümmert.

Logisch, dass Material für eine weitere Zusammenstellung nicht eben aus dem Hut gezaubert werden konnte, und so sind auf dieser LP (vorab als CD) unter den elf Songs die neun der damaligen CD, plus zwei Live-Tracks.

„Bristol roads lead to Dachau“ ist immer noch ein schockierender Songtitel und -refrain – Punks wussten damals, wie man ultimativ schockt. Was die musikalische Seite anbelangt, so machten die PREFECTS nie klassischen 77er-Punk, sondern sperrige, rhythmische Musik, die teilweise an THE FALL oder frühe JOY DIVISION erinnert – mit WARSAW standen sie übrigens auch mal auf der Bühne.