Foto

SIMPLE PLAN

Harder Than It Looks

Geht’s euch auch so? Für uns Nineties-Kids bedeuten SIMPLE PLAN Nostalgie, erinnern an die frühen Zweitausender und den Höhepunkt unserer musikalischen Findungsphase. Heute ist der Hype der Musik-TV-Sender vorbei, BLINK-182 haben sich endgültig von Tom DeLonge verabschiedet und Pop-Punk wird im Mainstream mit Machine Gun Kelly von einem (ehemaligen) Rapper dominiert. Geblieben sind SIMPLE PLAN – und zwar ganz genauso wie damals. Ihr sechstes Album „Harder Than It Looks“ klingt erfrischend, tanzbar, energiegeladen – selbst die Stimme von Sänger Pierre Bouvier hat sich in den zwanzig Jahren so gar nicht verändert. Dass die Kanadier musikalisch gewachsen sind oder Mut für Experimente entwickelt haben, kann man nicht behaupten. Aber das ist ja auch egal, wenn jeder Song an Skateparks und Teenie-Herzschmerz erinnert – und an „American Pie“. War das nicht eine andere Band? Genau. SIMPLE PLAN präsentieren mit „Ruin my life“ – wie könnte es anders sein – ein Feature mit Deryck Whibley (SUM 41). Der Wunsch nach einer gemeinsamen Tour führte zur Idee eines gemeinsamen Songs. Pierre sagt dazu: „Wir mussten schnell feststellen, dass mein Gesang im Refrain zu tief für Derycks Vocal-Range war. Also habe ich zu ihm gesagt: Mach einfach, was sich für dich richtig anfühlt.“ Offenbar die richtige Strategie – wie auch beim Rest der Platte. Wer SIMPLE PLAN in den Zweitausendern liebte, wird es auch bei „Harder Than It Looks“ tun.