ALAMAAILMAN VASARAT

Haudasta Lomilla

ALAMAAILMAN VASARAT aus Finnland ist ein Phänomen in der Musikwelt, denn diese eigentümliche Instrumentierung – mit Saxophon, Tuba, Cello, Pump Organ, Posaune, Schlagzeug und Perkussion – gibt es kein zweites Mal.

Vergleichbar sind höchstens noch APOCALYPTICA, denn auch hier fungiert das Cello als Gitarrenersatz. Die Instrumentalmusik lässt sich als düsterer und melancholischer Mix aus Klezmer, Balkan-Beats, Jazz, Folk und Metal beschreiben.

Es fällt schon nicht leicht ein ganzes ALAMAAILMAN VASARAT-Album durchzuhören und mit „Haudasta Lomilla“ gibt es jetzt eine DVD mit fünf Stunden (!) Spieldauer. Davon entfallen alleine auf die Live-Mitschnitte schon 232 Minuten.

Es gibt 50 Songs verteilt auf sieben verschiedene Konzerte aus den Jahren 2003 bis 2009, mit exzellenter Sound- und Bildqualität. Wem das noch nicht reicht, der bekommt noch die Extras um die Ohren beziehungsweise Augen gehauen.

Fünf Musikvideos, eine Dokumentation, einen Animationsfilm sowie einen Horrorstreifen „Il Carne Bellissimo“ über Zombies und Spinnen, in dem auch die Bandmitglieder mitspielen. Düster, düster – und dank der extrem langen Spieldauer nur etwas für hartgesottene Fans.