Foto

USED

Heartwork

THE USED melden sich mit „Heartwork“ bei denen zurück, die auch knapp 18 Jahre nach „The Taste Of Ink“ immer noch nicht genug von ihnen bekommen können. Es sind wieder 16 Songs geworden. Nur dieses Mal machen die Männer um Sänger Bert McCracken endlich wieder eine Menge verdammt richtig.

Man kann tatsächlich hören, dass John Feldmann, der „Entdecker“ der Band, wieder als Produzent seine Finger im Spiel hatte. Mit ihm zusammen haben THE USED ein Album erarbeitet, das mit seinen Emo-, Pop-, aber auch Alternative-Momenten wohl so sehr den amerikanischen Musikzeitgeist trifft wie kein anderes.

Als Unterstützung hat man sich dann auch noch zwei Drittel von BLINK-182 als Gastmusiker an Bord gehol, „The lighthouse“ entstand zusammen mit Hark Hoppus und „Obvious blasé“ mit Travis Barker.

Überhaupt klingt „Heartwork“ wieder so viel mehr nach den THE USED, die ein ganzes Genre beeinflusst haben, als nach den verkopften Künstlern der letzten Platte. Die höre ich jetzt den ganzen Sommer.